Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Orgelausschuss besichtigt die fast fertige Orgel

Endlich ist es soweit, am Montag, 26. Juli 2021, soll die neue Orgel am frühen Nachmittag nach Oberteisendorf geliefert werden. Dies nützten zehn Delegierte aus Oberteisendorf unter Führung von Sylvester Resch und Kirchenpfleger Stefan Fritzenwenger, um sich in der Orgelwerkstatt von Alois Linder in Nußdorf umzusehen und sich dort einen Überblick zu verschaffen.

In der sehr interessanten 90-minütigen Führung durch seinen Betrieb erklärte Herr Linder anschaulich die komplizierten Schritte, die für den Bau einer neuen Orgel wichtig sind. Die Führung begann im umfangreichen Holzlager, der „Schatztruhe“ des Orgelbaus, denn die verschiedenen Holzarten müssen exakt gewachsen, schadensfrei, richtig geschnitten und viele Jahre gelagert sein, um für den Bau der Orgelpfeifen, der Windladen usw. verwendet werden zu können.

In den nächsten Räumen wurden die Feinheiten beim Bau der Holzpfeifen, des Blasebalgs und der Luftsteuerung zu den Pfeifen an in Arbeit befindlichen Teilen für den nächsten Orgelneubau in Vogtareuth erläutert.
Um die Spannung hochzuhalten, führte Alois Linder die Abordnung erst im letzten Raum zur bereits aufgebauten neuen Oberteisendorfer Orgel. Beim Anblick der neuen Orgel reagierten die Teilnehmer zunächst sprachlos und dann begeistert. Aufgebaut war der zweite Teil der neuen Orgel, da aus Platzgründen der erste Teil bereits vorher stand, auf Funktionalität geprüft und wieder in die Einzelteile zerlegt wurde. Zu sehen war der Spieltisch mit dem mächtigen Gehäuse des Orgelwerks mit den Verbindungsteilen zu den insgesamt 1.038 Orgelpfeifen und dem Motor für den Blasebalg.

Mit Verwunderung wurde das elegante Instrument begutachtet und die ersten Töne aus den wenigen eingebauten Pfeifen fasziniert zur Kenntnis genommen.

In dieser Woche wird auch dieser Teil der Orgel wieder in die Einzelteile zerlegt und die Außenteile des Gehäuses mit einem hellroten Farbton sowie die Fugen mit Goldfarbe gestrichen.

Die Lieferung der Einzelteile in die Kirche nach Oberteisendorf erfolgt am kommenden Montag, 26. Juli 2021, wobei die LKW‘s voraussichtlich kurz nach Mittag an der Pfarrkirche eintreffen werden. Der Aufbau der Orgel wird ca. 2 Wochen dauern und anschließend muss das Instrument ca. 4 Wochen zur Akklimatisierung ruhen. Die folgende Intonation = Feinstimmung jeder einzelnen Orgelpfeife wird erneut ca. 2 Wochen an Zeit benötigen, bis die neue Orgel dann Mitte/Ende September endgültig fertig ist und übergeben werden kann.

Ein Termin für die offizielle Einweihung mit einer angemessenen weltlichen Feier kann derzeit noch nicht genannt werden.

Die Teilnehmer der Besichtigung waren sich einig, dass die Pfarrei mit der neuen Orgel ein besonderes Schmuckstück erhalten wird.

Die Kirchenverwaltung bittet für Montag, wenn die LKW's kommen, um freiwillige Helfer beim Abladen und Hineintragen der Orgel-Einzelteile auf die Empore der Pfarrkirche. Die Kirchenverwaltung bedankt sich bereits im Voraus bei den freiwilligen Helfern.

(Pressebericht von Traudl Huber, Oberteisendorf)