Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Unsere Kirche wird "schön" gemacht für die neue Orgel

Wenn die Pfarrei schon eine neue Orgel bekommt, soll auch der Innenraum der Pfarrkirche entsprechend verschönt werden.

Und so wurde kräftig angepackt. Nach 3 Wochen Bauzeit gleicht der Innenraum der Pfarrkirche zwar noch einer Großbaustelle. Der Aufbau des Gerüstes gestaltet sich aufgrund der Höhe und der vorhandenen Gewölbe sehr schwierig und zeitaufwändig.

Die Kirchenmaler haben bisher im hinteren Bereich die Wände vom Ruß und Staub – der sich über 30 Jahre angesammelt und festgesetzt hat – in Handarbeit gereinigt und im Bereich der Emporen die neue Farbe angebracht. In etwa 1/2 der Kirche sind die Arbeiten abgeschlossen. Beim Ausräumen der Kirche hat sich gezeigt, dass es Sinn macht, im Rahmen der Renovierung noch weitere Maßnahmen durchzuführen. So wurde auch das Holz der beiden Emporen mit Spezial-Dampfstrahler gereinigt. Der Boden auf der Orgelempore wurde bereits abgeschliffen und neu versiegelt, der Boden auf der 1. Empore wird folgen, sobald es möglich ist.

Abgeschliffen und neu lasiert werden soll auch der Holzboden bei den Kirchenbänken und die Sitzkissen der Kirchenbänke sollen professionell gereinigt werden. Nun müssen auch noch die Fenster geputzt und die Fassungen neu gestrichen werden.

Es gibt also viel zu tun, bis die neue Orgel Einzug hält.

(aus dem Pressebericht von Traudl Huber)

Georg_Orgelbauer_Besuch_2021 (32)