Herzlich Willkommen im
Pfarrverband Tuntenhausen - Schönau

Kirchplatz 2, 83104 Tuntenhausen, Telefon: 08067/282
E-Mail: mariae-himmelfahrt.tuntenhausen@ebmuc.de

Kirchenchor

Kirchenchor 2012 Feuerwehrfest
Der Chor von St. Laurentius ist eine Gemeinschaft von ca. 30 Sänger*innen. Seine Hauptaufgabe ist die musikalische Gestaltung der Hochfeste. Daneben wirkt er bei zahlreichen weiteren kirchlichen Gottesdiensten, Andachten und Veranstaltungen mit.

Sein Repertoire reicht von der frühmittelalterlichen Gregorianik bis hin zu zeitgenössischen Komponisten und neuem geistlichem Liedgut (NGL). Es beinhaltet Chorsätze aus allen Jahrhunderten, sowie klassische Orchestermessen. Dazu zählen auch Lieder in verschiedenen Sprachen. Neben Englisch, Französisch und Latein sind z. B. auch Lieder in Russisch, Hebräisch oder Suaheli im Repertoire.

Zu besonderen Anlässen wirkt der Chor auch immer wieder bei Veranstaltungen mit anderen Chören und Ensembles mit, so z. B. beim ökumenischen Reformationsfest 2017 in Großkarolinenfeld oder einem Cäcilienkonzert im Jahr 2018.

Bei alldem kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So finden jährlich 1- bis 3-tägige Chorfahrten statt. Mal geht die Fahrt „nur“ nach Burghausen, Ulm, München, zum Orgelzentrum nach Valley oder nach Schwaz/Tirol, mal bis ins Vintschgau, nach Köln oder Regensburg.

Auch sonst werden keine Jubiläen oder die "Kirta-Probe" ausgelassen. Zudem beteiligt sich der Chor zum Pfarrfest traditionell mit einem Ratespiel.
Der Chor probt in der Regel montags um 19.30h im Pfarrsaal von Ostermünchen.

Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger, die ihr Talent und ihre Zeit in der Vorbereitung und Gestaltung festlicher Gottesdienste einsetzen möchten und die eine freundschaftliche Atmosphäre in der Chorgemeinschaft schätzen.
Weitere Informationen beim Chorleiter Hans Winhart Tel. 08067 / 88 38 01 oder per Mail Hans.Winhart@t-online.de