Herzlich Willkommen im
Pfarrverband Tuntenhausen - Schönau

Kirchplatz 2, 83104 Tuntenhausen, Telefon: 08067/282
E-Mail: mariae-himmelfahrt.tuntenhausen@ebmuc.de

Eucharistie und Erstkommunion

"
Tut dies zu meinem Gedächtnis
Jesus Christus
Dies ist der Auftrag Jesu an uns Christen beim letzten Abendmahl, das er mit seinen Jüngern feierte. Daher feiern wir Tag für Tag, Sonntag für Sonntag die Eucharistie: Wir brechen das Brot und reichen den Kelch aus der tiefen Überzeugung und Dankbarkeit – das Wort Eucharistie heißt Danksagung -, dass Jesus in der Mitte unserer Gemeinschaft lebt.

Kommunion (lat. Comunio) heißt Gemeinschaft. Zur Kommunion gehen bedeutet also: in die Gemeinschaft mit Jesus Christus und seiner Kirche gehen.
Kelch und Hostie in einem Kreis
Da es ein ganz besonderes Geschenk ist, die Heilige Kommunion zu empfangen, ist es uns wichtig, die Kinder unserer Pfarreien, die zum ersten Mal die Eucharistie empfangen - und damit Erst-Kommunion feiern - gut darauf vorzubereiten.

Daher erhalten die betreffenden Familien, deren Kind in der dritten Jahrgangsstufe ist, in der Regel im November oder Dezember einen Einladungsbrief zur Erstkommunionvorbereitung.