St. Benedikt Gauting

Pfarrweg 3, 82131 Gauting, Telefon: 089-8931196, E-Mail: st-benedikt.gauting@ebmuc.de
Kopfgrafik V3

Themen aus 2021


LAK klein

Lebendiger Adventskalender

Mittwoch 01.12. bis Donnerstag 23.12.2021, Täglich 18:00 Uhr / an verschiedenen Orten

Bis ca. 18:15 Uhr besteht Gelegenheit, mit anderen zusammen eine individuell gestaltete, kurze Andacht im Freien zu halten.

Handzettel mit den Adressen für die einzelnen Tage liegen in der Kirche auf.

Konzert_Advent

48. Buchendorfer Adventskonzert

Am Donnerstag 16.12.2021, um 19:30 Uhr, in Buchendorf – St.Michael.

Zur Aufführung kommt das Septett op. 20 in Es-Dur
von Ludwig van Beethoven. Der Eintritt ist frei, Spenden für das „Hunger-Projekt“ werden erbeten. Ein besonderer Dank für dieses Benefizkonzert gilt Herrn Heinrich Klug.

Es gilt die 2G+ Regelung.

KJG Logo

KJG Nikolausaktion 2021 findet statt –
Jetzt anmelden!

Auch in diesem Jahr organisiert die Katholische Jugend Gauting wieder eine Nikolausaktion.
Da leider derzeit die Corona-Zahlen zu hoch sind, um die Familien daheim zu besuchen, wird die KJG auch 2021 die Nikolausaktion wie im letzten Jahr im Pfarrgarten von St. Benedikt stattfinden lassen.
Interessierte Familien können sich ab sofort unter www.miniwecker.de/nikolaus für einen Termin anmelden. Die Aktion findet am 05. & 06.12.2021 statt.
Für Rückfragen zur Aktion kann auch eine Email an nikolaus@miniwecker.de gesendet werden.

Pfarrer_Lindl_klein

Ich möchte mich bei Ihnen als neuer Pfarrer der Pfarrei St. Benedikt Gauting vorstellen

Meine Wiege lag an der Donau in der Stadt Regensburg, in der ich 1964 als ältestes von drei Geschwistern geboren wurde. Als Sohn von kirchlich sehr engagierten Eltern zog es mich bald in die kirchliche Jugendarbeit, der ich als Ministrant angehörte. Nach dem Abitur schloss sich der damals fünfzehnmonatige Grundwehrdienst in Dillingen/Donau an. In dieser Zeit fiel die Entscheidung Priester zu werden, und so trat ich in das Priesterseminar meiner Heimatdiözese ein. An die ersten beiden Jahre des Theologiestudiums in Regensburg schlossen sich zwei weitere Jahre des Philosophiestudiums in München an. Weil Studium aber nicht Selbstzweck ist, sondern der Arbeit dienen soll, unterbrach eine Tätigkeit als Lehrer und Erzieher im Kolleg St. Blasien im Schwarzwald die Unizeit. Diese Arbeit bedeutete die Verantwortung für eine Gruppe Jugendlicher im Internat als auch Unterricht in Religion und Philosophie am Gymnasium. Der Abschluss des Theologiestudiums führte mich schließlich für drei Jahre an die amerikanische Ostküste nach Boston. Das Leben und Studium in einem Umfeld, das sich doch sehr vom europäischen unterscheidet, eröffnete neue Horizonte und ermöglichte viele bereichernde Begegnungen. Nach der Beendigung der Studien und der Priesterweihe 1995, führte der Weg wieder als Lehrer und Erzieher in das Kolleg St. Blasien.

Weil ich nach vier Jahren Schule und Internat auch einmal das Leben einer Pfarrei kennen lernen wollte, zog es mich für drei Jahre nach Prien am Chiemsee, wo ich als Kaplan tätig war. Menschen in der ganzen Breite des Lebens begleiten zu können, von der Taufe bis zur Beerdigung, stellte für mich eine neue Herausforderung und enorme Bereicherung dar. Das in der Kaplanszeit Gelernte und eigene Ideen dann eigenverantwortlich als Pfarrer in einem großen ländlichen Pfarrverband umsetzen zu können, war die große Aufgabe der fünf Jahre als Pfarrer in Edling bei Wasserburg. Ohne die positiven Erfahrungen dieser Zeit hätte ich mich nicht getraut einzuwilligen, als ich gebeten wurde, ab Sommer 2010 die Leitung der Stadtkirche Traunstein zu übernehmen. Hier kamen dann viele weitere Tätigkeitsfelder hinzu, etwa der Aufbau eines großen Pfarrverbands mit fünf Pfarreien, die Gründung eines Kindergartenverbundes oder das Amt des Dekans.

Nach elf Jahren in Traunstein zieht es mich an eine neue Stelle, nach Gauting. Ich freue mich auf diese Zeit, auf die Begegnung mit ihnen und die kommenden Aufgaben. Die ersten Kontakte und Gespräche waren für mich sehr ermutigend und machen das Miteinander leicht. Nachdem ich ein gutes ökumenisches Miteinander bisher immer als Selbstverständlichkeit erlebt habe, gehe ich zuversichtlich davon aus, dass wir diese gute Tradition auch in Gauting fortsetzen können. So freue ich mich auf das Kommende, wünsche ich ihnen und mir nicht nur eine gute gemeinsame Zeit, sondern bitte sie auch um ihre Mitarbeit, dass wir aus dem Bevorstehenden gemeinsam etwas Gutes machen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Pfarrer Georg Lindl

Orgel_Frauenkirche_Gauting_klein

Für die Liebhaber unserer Kirchenmusik

Sonntag, 26.09.2021,  GAUTINGER ORGELSPAZIERGANG mit Kurzkonzerten in der Christuskirche, Frauenkirche und  St. Benedikt
Beginn um 11:30 Uhr und 15:00 Uhr, jeweils in der Christuskirche (Ammerseestr. 15)
 
Nähere Infos finden Sie auf der Seite zur Kirchenmusik in St. Benedikt.

Gautinger Orgelspaziergang

Der Deutsche Musikrat hat im Jahr 2021 die Orgel als „Instrument des Jahres“ in den Mittelpunkt gestellt.
Aus diesem Anlass findet am Sonntag, den 26. Sept. 2021 ein „Orgelspaziergang“  in Gauting statt. Die Orgeln der Christuskirche, der Frauenkirche und der Pfarrkirche St. Benedikt werden in einem jeweils halbstündigen Orgelkonzert zu hören sein.
Die Konzerte sind zeitlich gestaffelt und durch einen kurzen Spaziergang gut erreichbar. Beginn jeweils in der Christuskirche, Abschluss in St. Benedikt mit Möglichkeit einer Orgelbesichtigung in kleinen Gruppen.
 
Erster Orgelspaziergang
11:30 Uhr Christuskirche (Ammerseestr. 15)
12.00 Pause/Weg zum nächsten Konzert
12:30 Uhr Frauenkirche
13.00 Pause/Weg zum nächsten Konzert
13:30 Uhr Pfarrkirche St. Benedikt
Im Anschluss Orgelbesichtigung in kleinen Gruppen.
 
Zweiter Orgelspaziergang
15:00 Uhr Christuskirche (Ammerseestr. 15)
15.30 Pause/Weg zum nächsten Konzert
16:00 Uhr Frauenkirche
16.30 Pause/Weg zum nächsten Konzert
17:00 Uhr Pfarrkirche St. Benedikt
Im Anschluss Orgelbesichtigung in kleinen Gruppen.

fröhliche Kinder mit Schultüten

Ökumenische Segensfeiern für die Schulanfänger in der katholischen Pfarrkirche St.-Benedikt am 1. Schultag

Lesen Sie hier den Elternbrief unserer Schulanfänger/innen.

Pfarrer_Scheifele_sw

Liebe Christgläubige in Gauting!

Mit diesen wenigen Zeilen darf ich mich von Ihnen allen verabschieden! Sechs Monate war ich nun hier Ihr Pfarrer und blicke auf eine reiche Zeit zurück. Reich und beschenkt mit der Erfahrung, wie sehr der gemeinsame Glaube miteinander verbindet, obwohl wir uns bis dato davor nicht kannten. Es ist genau diese Erfahrung, dass es einen riesigen Vertrauensvorschuss gibt, wenn darum gewusst wird, der andere glaubt auch an Gott. So durfte ich über all die Wochen und Monate immer wieder spüren und erfahren, wie sehr der christliche Glaube mit all seiner Tragkraft hier vor Ort in Gauting gelebt, gefeiert und gestaltet wird.

Ich fühlte mich sehr willkommen in Gauting und kann nur deswegen gehen, weil ich meinem Nachfolger Pfr. Georg Lindl von Herzen diese wunderbaren Menschen in Gauting, Buchendorf, Pentenried und Leutstetten anvertrauen darf. Mein Weg führt mich weiter in den Pfarrverband Schäftlarn mit den Gemeinden: Icking, Ebenhausen, Hohenschäftlarn, Neufahrn und Baierbrunn mit Buchenhain. Rein geographisch trennen uns so-mit nur die Wildschweine im Forstenrieder Park.

Mein Dank zum Abschied gilt allen haupt-amtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ohne sie wäre mein priesterliches Wirken hier vor Ort kaum / gar nicht möglich gewesen. Vor allem nicht unter den Bedingungen der Pandemiebekämpfungsmaßnahmen. Gleicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Christgläubigen, gerade in dieser Zeit den Ordnern bei den Gottesdiensten. Diesen Ordnungsdienst will ich besonders betonen, weil ohne diesen Dienst es gar nicht erlaubt wäre, überhaupt Gottesdienste zu feiern.

Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat haben in dieser schwierigen Zeit einen wichtigen Dienst geleistet, vor allem sind beide Gremien mit viel Offenheit und Vertrauen mit mir umgegangen. Dafür will ich besonders herzlich danken!

Ein Torhüter ohne Abwehrspieler ist verloren. Ähnlich fühlt es sich für einen Priester an, wenn keine Ministrantinnen und Ministranten da sind. An dieser Stelle all jenen fleißigen Mädchen und Buben ein herzliches Vergelt´s Gott für die Treue im Gottesdienst!

Ebenso bedanke ich mich bei all den Lektorinnen und Lektoren und Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfern für ihren treuen und wichtigen Dienst. Gleichermaßen gilt der Dank der KJG, die bei den großen feierlichen Gottesdiensten die Live-Übertragung in das Internet ermöglicht haben. Eine starke Leistung allerseits, damit wir alle erfahren dürfen, wie sehr sich Gott in unseren Gottesdiensten mit seinem Licht und seiner Liebe verströmen will.
Allen Erstkommunionkindern und Firmlingen sei an dieser Stelle auch nochmal gedankt für die Offenheit, den Weg der Sakramentsvorbereitung so unkompliziert mitzugehen.

Ihnen allen wünsche ich von ganzem Herzen Gottes reichen Segen, Seine Wunderkraft, Seine Lichtkraft, Seinen Heiligen Geist und die Liebe Seines Sohnes Jesus Christus, unseren Herrn.

Pfiad Eich Gott!

Euer Pfarrer Stefan Scheifele
Erzbischöflich Geistlicher Rat

Orgel_Frauenkirche_Gauting_klein

Kirchenmusik in St. Benedikt

Am Sonntag, 8. August wird der Pfarrgottesdienst von Leander Kaiser, Percussion (Starnberg) und Matthias Heid, Orgel mitgestaltet. Es erklingen eines der bekanntesten Orgelwerke (Toccata und Fuge in d-Moll von J. S. Bach) in einer Bearbeitung für Percussion (Schlagwerk) und Orgel sowie weitere Werke für Percussion und Orgel.

Der Pfarrgottesdienst am Sonntag, 15. August wird von den Frauenstimmen des Kirchenchores St. Benedikt mitgestaltet. Es erklingen von Jacques-Nicolas Lemmens die „Messe in F für 2 Stimmen u. Orgel“ und weitere mehrstimmige Frauenchorwerke.

Taube_Brescello

Informationen zur Firmung in 2021

In dieser einstündigen Liturgie werden die Firmlinge stufenweise auf den Empfang der Heiligen Firmung am Freitag 2. Juli und Samstag 3. Juli 2021 vorbereitet werden.



Herzliche Einladung an folgenden Tagen:

Firmung am Freitag, 2. Juli 2021 um 15.00 Uhr
Firmung am Samstag, 3. Juli 2021 um 10.00 Uhr
Firmung am Samstag, 3. Juli 2021 um 11.30 Uhr


Weitere Informationen zur Firmung erhalten Sie hier...

first-communion-4941732_251

Informationen zur Erstkommunion in 2021

Vieles hat sich seit einem Jahr verändert. Zu den allgemein bekannten Bedingungen der Pande­miebekämpfungsmaßnahmen kommt in puncto Erstkommunionvorbereitung noch hinzu, dass das gewohnte Konzept der Tischgruppen mit ehrenamtlichen Tischmüttern kaum bis gar nicht zu verwirklichen ist. Das Bayerische lnfektionsschutzkonzept verhindert noch die äußeren Bedingungen.

Termine Erstkommunionvorbereitung:

Erstkommunion am 12.06.21 um 10.00 und 14.00 Uhr
Erstkommunion am 13.06.21 um 10.00

Weitere Informationen zur Erstkommunion finden Sie hier...

oekt Frankfurt 2021klein

Der 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt (OEKT) steht vor der Tür

Vom 13.-16. Mai finden unterschiedliche Veranstaltungen statt – digital und dezentral.

Nähere Informationen unter: https://www.oekt.de/

An Christi Himmelfahrt laden wir alle herzlich ein, einen ökumenischen Gottesdienst in der Keltenschanze Buchendorf zu feiern. Hier ist so viel Platz, dass keine Anmeldung nötig ist und sich die Gottesdienstgäste gut verteilen können. Pfarrer Scheifele und Pfarrer Steuer werden um 11.30 Uhr den Gottesdienst gestalten. So fühlen wir uns mit dem ökumenischen Kirchentag in Frankfurt und der ganzen ökumenischen Bewegung verbunden.

Mehr Informationen finden Sie hier...

Pfarrer_Scheifele_sw

Ich bin`s,
Ihr neuer Pfarrer
…ich bin Stefan Scheifele,
komme aus München-Harlaching und wohne dort.

Nach meiner Priesterweihe 1998 und Kaplanszeit war ich zwölf Jahre als Militärpfarrer in Amberg, Berlin, Kosovo und Neapel im Namen des Herrn unterwegs. Zurückgekehrt in der Heimatdiözese München und Freising habe ich den PV Steinzell errichten dürfen. Seit 2016 wirke ich als priesterliche mobile Reserve für Leitungsaufgaben in diversen Pfarrverbänden. Zudem bringe ich noch eine Ausbildung zum Landwirt, Krisenintervention und Heilpraktiker für Psychotherapie mit. Im Auftrag der Erzdiözese absolviere ich zudem berufsbegleitend gerade eine Supervisionsausbildung.
 
Gerne bin ich dem Ruf nach Gauting gefolgt. Ich freue mich sehr auf viele Begegnungen – trotz aller Pandemieeinschränkungen. Die Freude, unseren Glauben miteinander erleben zu dürfen, zu teilen und das Licht des Glaubens zu erfahren wird in den kommenden Monaten unseren gemeinsamen Weg bestimmen.
 
Freude habe ich auch an guter Literatur und Musik, darf selber Querflöte und Klavier üben und spielen. Darüber hinaus blieb mir aus der Bundeswehrzeit die Freude am Motorradfahren. Bitte erschrecken Sie nicht, wenn es mich auch in Lederjacke gibt.
 
Erreichbar bin ich für Sie über das Pfarrbüro oder via email unter:
 
sgscheifele@ebmuc.de
 
Und wenn es einmal ganz schnell gehen soll, auch unter meiner Handynummer: 0172 89 4949 2

Orgel_Frauenkirche_Gauting_klein

Kirchenmusik in der Fastenzeit

Zur Besinnung und zum Einstimmen in den Gottesdienst erklingt an den fünf Fastensonntagen jeweils etwa 5–10 Minuten vor Gottesdienstbeginn Orgelmusik.

Nähere Infos und die gespielten Werke finden Sie  hier…

Claudia Höser, Verwaltungsleiterin und Stellv. Kirchenverwaltungsvorstand

Nun ist die Stelle der Verwaltungsleitung seit geraumer Zeit besetzt und es wird Zeit Frau Höser näher vorzustellen.
 
Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin ist seit Juli 2020 für die Kirchenstiftung St. Benedikt, Gauting als Verwaltungsleiterin tätig. Frau Höser ist Dienstvorgesetzte für die Beschäftigen im Pfarrbüro sowie für die Mesner, den Kirchenmusiker, Reinigungskräfte und Hausmeister der Kirchenstiftung. Sie koordiniert die Sachgebiete Finanzen, Liegenschaften/Bau und Friedhöfe. Zudem beruft Frau Höser als stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand die Sitzungen der Kirchenverwaltung von St. Benedikt ein und leitet diese.
 
Frau Höser lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im Pfarrverband Schäftlarn, wo sie bereits seit 2016 für die sieben Kirchenstiftungen des Pfarrverbands als Verwaltungsleiterin tätig ist.

Orgel_Frauenkirche_Gauting_klein

Kirchenmusik in St. Benedikt

Der Pfarrgottesdienst am Sonntag, 7. Febr. wird von zwei Instrumentalisten mitgestaltet.

Nähere Infos finden Sie auf der Seite der Kirchenmusik oder hier...

MatthiasHeid-klein

Matthias Heid, neuer Kirchenmusiker in St. Benedikt

Seit Januar 2021 ist Matthias Heid als hauptberuflicher Kirchenmusiker in Gauting tätig. Schon im November und Dezember hat er einige Orgeldienste übernommen, Kontakte geknüpft und mit der Leitung verschiedener Scholagruppen und festlichem Orgelspiel die Gottesdienste des Weihnachtsfestkreises musikalisch gestaltet. Matthias Heid, der zuletzt in Rottenburg tätig war, freut sich auf seine neuen Aufgaben in St. Benedikt.

Nähere Infos zur Kirchenmusik in St. Benedikt finden Sie auf der Seite Kirchenmusik

Abschied von Pfarrer Babinsky

(Auszug aus dem St. Benedikt Aktuell)

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

am Christkönigssonntag habe ich es angekündigt, jetzt ist es so weit: Am 1. Februar werde ich eine neue Stelle in der Krankenpastoral antreten, bis dahin bin ich bereits ab 12. Januar im Urlaub. Nun heißt es, Abschied zu nehmen.

Für ein ‚richtiges‘ Resümee ist es aus meiner Sicht noch zu früh. Dafür waren
die drei Jahre, in denen ich in unserem Ort tätig war, einfach zu voll gestopft mit Aufgaben und ständigen Veränderungen – und das nicht erst seit Corona.

Speziell diese Zeit hat mir noch einmal eine Menge abverlangt, aber auch persönlich viel gegeben. Mit Freude denke ich an die Feiern der  Erstkommunion und die Firmungen, mit großer Dankbarkeit an die Ordnerinnen und Ordner bei allen Gottesdiensten sowie an die Jugendlichen, die einen Livestream eingerichtet haben. Echte Highlights waren dann auch noch einmal die Weihnachtsgottesdienste in der Keltenschanze und im Waldfriedhof, obwohl sich die Vorgaben ständig änderten.

Richtig großartig waren jedoch die hohe Motivation in der Vorbereitungsgruppe, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinem evangelischen Kollegen Pfarrer Klaus Firnschild-Steuer sowie die Bereitschaft der Teilnehmer*innen, sich auf die Situation einzulassen und sich auf und über die Weihnachtsbotschaft zu freuen.

Fürs Erste ist es diese zuversichtliche und auch andächtige Stimmung, die ich in Erinnerung behalten werde. Beides wünsche ich nun auch Ihnen zum Abschied.

Ihr Pfarrer
Ulrich Babinsky