St. Korbinian Freilassing

Sternsinger unterwegs


Da in diesem Jahr die Hausbesuche der „Hl. Drei Könige, aufgrund der Hygienevorschriften, nicht möglich waren, versammelten sich die Sternsinger des Pfarrverbandes am Vortag des Dreikönigsfestes an verschiedene Plätzen in der Stadt. Sie besuchten auch die Pfarrei St. Korbinian, verteilten Weihrauch, Kreide und Dreikönigswasser an die Gläubigen und schrieben den Segen an die Türen im Pfarrzentrum. Zahlreiche Pfarrangehörige  begrüßten sie  und bedankten sich mit einer großzügigen Spende für die Sternsingeraktion, die dieses Jahr unter dem Motto steht. „ Gesund werden- gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit.“ Dabei steht die Gesundheitsförderung  der Kinder in Afrika im Mittelpunkt.
Auch am Dreikönigstag begrüßte eine Sternsingergruppe die Gläubigen im Gottesdienst der von Kaplan Tomasz Baluka und Diakon Peter Kleinert zelebriert wurde. In seiner Predigt erinnerte der Kaplan daran, dass die drei Weisen aufgebrochen sind  ohne zu wissen was sie erwarten wird, sie haben das Risiko der Ungewissheit auf sich genommen und sind dem Stern gefolgt. Sie waren die ersten Missionare, ohne die drei Weisen wäre die Botschaft von der Geburt Jesus wohl in Bethlehem geblieben. Er forderte die Gläubigen auf auch heute so ein Stern für die Menschen zu sein, die Jesus noch nicht gefunden haben und noch suchen, damit sie die Frohe Botschaft erfahren, weitertragen und sich an ihr ausrichten können.
Abschließend bedankte er sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei den Eltern der Kinder die es ermöglicht haben, dass  auch dieses Jahr die Sternsingeraktion, wenn auch in einen kleineren Rahmen, durchgeführt werden konnte.
 
Text und Bilder: Willi Götzlich
sternsinger1
Sternsinger 2
sternsinger 3