St. Korbinian Freilassing

Osterfeierlichkeiten St. Korbinian

Traditionell beginnen die Osterfeierlichkeiten in der Pfarrei St. Korbinian mit der Weihe des Osterfeuers im Atrium des Pfarrzentrums. Zusammen mit einigen Gläubigen, die sich um das Feuer versammelt hatten eröffneten Kaplan Tomasz Baluka und Diakon Peter Kleinert die Lichtfeier. Unterstützt wurden sie von Mesner Robert Galler, Hans Feil und Markus Roßkopf sowie Ministrant Clemens Roßkopf. Während die große Anzahl der Gottesdienstbesucher in der dunklen Kirche warteten, segnete der Kaplan das Feuer und entzündete die Osterkerze.
 
Am Kircheneingang wurden kleine Osterlichter gegen eine Spende für die Besucher angeboten. Der Spenderlöß von 450 Euro wird, wie schon am Palmsonntag, der Ukrainehilfe zu Gute kommen.
 
Feierlich zogen Kaplan, Diakon und Altardienst, der reichlich Weihrauch spendete, in einer Lichterprozession in die noch dunkle Kirche ein. Mit einem lautem „Christus das Licht“ betraten sie  das Gotteshaus. Dort wurde das Osterlicht von Bank zu Bank weitergegeben so dass sich langsam das Gotteshaus erhellte. Erst nachdem Vortragen der 3. Lesung und den Gloriarufen erhellte sich unter Glockengeläut das Gotteshaus und der Diakon entzündete Altar- und Apostelkerzen und verkündete nach der 4. Lesung feierlich das Evangelium.
 
In der Ansprache erklärte der Kaplan der Pfarrgemeinde die Rituale in der Osternacht und unterstrich nochmals die Wichtigkeit der Erneuerung des Taufgelöbnisses.
Anschließend versammelten sich die Zelebranten beim Taufstein weihten das neue Taufwasser und erneuerten mit der Pfarrgemeinde ehrfürchtig das Taufgelöbnis. Danach ging Kaplan Baluka durch die Reihen und segnete auch alle Gottesdienstbesucher.
 
Im Anschluss an die Eucharistiefeier, weihte der Diakon die mitgebrachten Speisen, die zahlreich um den, mit vielen weißen Hortensien geschmückten,  Altar von den Besucher abgestellt waren; auch zwei große Körbe mit bunten Ostereiern, die von Josef Finzel und Elfriede Mießeler an den Ausgängen an die Gläubigen verteilt wurden. Mit dem österlichen Segen von Kaplan Baluka endete die feierliche Osternachtfeier.
 
Ein weiterer Höhepunkt war für viele Familien der Ostersonntag. Nach dem gut besuchten Gottesdienst, der von Pfarrer Lucjan Banko, Pater Manfred Laschinger und Diakon Kleinert zelebriert wurde, hatten Groß und Klein die Gelegenheit im Atrium des Pfarrzentrums die gut versteckten Ostereier und Osterhasen zu suchen. Viele Kinder gingen, nach erfolgreicher Suche, mit gut gefüllten Osterkörbchen  glücklich nach Hause.
 
Text und Bilder
Willi Götzlich
Osternacht1
Osternacht2
Osternacht3
Osternacht4
Osternacht5