St. Korbinian Freilassing

Erklärungsgottesdienst für Firmlinge


Zu einem sogenannten Erklärungsgottesdienst luden Diakon Peter Kleinert und Kaplan Tomasz Baluka die Firmlinge in die Pfarrkirche St. Korbinian ein. Nachdem der Diakon in Freizeitkleidung an den Altar trat und die Jugendlichen und ihre Angehörigen begrüßte erläuterte er in groben Zügen den Aufbau der Messfeier die sich im Wesentlichen in zwei Abschnitte gliedert, dem Wortgottesdienst und der Eucharistiefeier. Er verglich den Gottesdienst mit einer Geburtstagsfeier zu der jeder persönlich eingeladen wird und die nach gewissen Regeln abläuft. Man bereitet sich vor, damit diese in eine würdigen Rahmen ablaufen kann. So ist es auch beim Gottesdienst, schon beim Betreten der Kirche tauchen wir die Finger in das Weihwasserbecken und machen das Kreuzzeichen und nehmen unseren Platz ein. 
Bevor der Kaplan diesen besonderen Gottesdienst eröffnete legte auch der Diakon die am Altar bereit gelegte Albe  und das  Messgewand an. Um die einzelnen Abschnitte des Gottesdienstes besser verfolgen  und zu verstehen, erhielten alle Besucher eine Flyer mit den entsprechenden Erklärungen zu den Abläufen. Nach der Eröffnung und Begrüßung, dem  Schuldbekenntnis und dem Gloria trugen zwei Firmkandidaten die Lesung vor. Danach folgte der feierliche Vortrag des Evangeliums, durch den Diakon. Mit der Predigt von Diakon Kleinert, sowie dem Glaubensbekenntnis und den Fürbitten, die von den Jugendlichen einzeln am Ambo gebetet wurden endete der Wortgottesdienst. In seiner kurzen Ansprache erinnerte Kleinert  daran, dass Jesus damals auch die Apostel aufgefordert hat ihm nachzufolgen. Zu dieser Nachfolge sollen auch die Firmlinge aufbrechen und der Empfang des Hl. Geistes bei der Firmung soll sie dabei stärken. Nun begann  der 2. Teil der Hl. Messe, die Eucharistiefeier deren Höhepunkt die Erinnerung an das letzte Abendmahl ist, bei dem Jesus Brot und Wein in seinen Leib und in sein Blut umgewandelt hat. Bei der anschließenden Kommunion durften die Jugendlichen diesen Leib Christi in Form einer Hostie empfangen. Vor dem Schlussgebet und Segen bedankten sich Kaplan und Diakon für die andächtige Mitfeier und für die Vorbereitung des Gottesdienstes bei den Firmkandidaten sowie bei Mesner Robert Galler.
Am Ausgang hatten die Firmlinge noch die Möglichkeiten in kurzen Worten ihre Eindrücke vom Gottesdienst auf einen Zettel zu schreiben.
Anschließend luden die Jugendlichen alle Besucher zu einem süßen Imbiss in das Atrium ein. Dort hatten sie frischgebackene Waffeln und Muffins vorbereitet.
 
Text und Bilder: Willi Götzlich
Firmung
Firmung Euchar.
Firmung Lesung
Firmung
Firmung Waffeln