St. Korbinian Freilassing

Weltgebetstag der Frauen

Karibische Atmosphäre beim Weltgebetstag
Liturgie von den Bahamas: "Begreift ihr meine Liebe?" 
 
Mit frohen, typisch karibischen Klängen wurden die annähernd 50 Besucherinnen und Besucher im katholischen Pfarrheim St. Korbinian von den tropisch bunt gekleideten Frauen des Vorbereitungsteams zu Beginn des ökumenischen Gottesdienstes begrüßt.
Einem hervorragenden spezialitätenreichen Abendessen folgten Bilder und Informationen zu den Bahamas.?
Unter dem Leitgedanken "Begreift ihr meine Liebe?" hatten die Frauen des Inselstaats die Liturgie zusammengestellt und so kamen 15 Inseln zu Wort, die die Schöpfung Gottes und seine Liebe zum Inhalt hatten. Durch die wunderbaren Texte und die karibischen Liedmelodien fühlte man sich zutiefst mit den Frauen der Bahamas verbunden.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Lesung aus dem Johannesevangelium, in dem Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht. In dieser Geste der Fußwaschung, symbolisch im Gottesdienst  praktiziert,  wird die Liebe Gottes erfahrbar. Gerade in einem Land, in dem der Alltag von Armut und Gewalt geprägt ist, braucht es tatkräftige Nächstenliebe auf den Spuren von Jesus Christus.
Als sichtbares Zeichen gelebter Solidarität kam bei der Kollekte in Freilassing eine Summe von € 386,-- zusammen, die an das Deutsche WGT-Komitee überwiesen wird und die Situation von Mädchen und Frauen weltweit verbessern soll.
Abschließend bat Pfarrer Lucjan Banko um Gottes Segen und bedankte sich mit einem herzlichen "vergelt´s Gott für alles" bei den beteiligten Frauen.
 
Marianne Müller



WGT 2015