St. Korbinian Freilassing

Palmsonntag

Palmenweihe und Festgottesdienst in St. Korbinian
 
Schon traditionell beginnt in der Pfarrei St. Korbinian der Festgottesdienst am Palmsonntag im Atrium. Auch dieses Jahr hatten sich, bei kühlem Frühlingswetter, wieder viele Familien mit ihren Kindern zur Palmweihe eingefunden, als Kaplan Andrzej Klima und der Altardienst mit der Segnung der Palmzweige und -buschen den Gottesdienst eröffnete.
 
Als der Kaplan mit einem großen Wedel feierlich die Palmbuschen weihte, hatten sich einige Kinder ganz nach vorne gedrängt, sodass sie einige kräftige Spritzer  Weihwasser abbekamen. Anschließend forderte Kaplan Klima alle Besucher zur Prozession um das Pfarrzentrum auf, dazu erklang vom Jugendchor, der auch den Gottesdienst musikalisch begleitete, feierlich das Hosanna.
 
Anstelle der Predigt trugen Kaplan Klima, Mesnerin Lotte Biringer sowie Wolfgang Krämer und Thomas Deichsel die Leidensgeschichte Jesu vor. Vor dem Altar waren auf einem roten Tuch ein Holzkreuz, eine Dornenkrone, eine Rose, ein Laib Brot, sowie ein Herz  und ein  Jesusbild ausgelegt. Mitten drin stand eine Kerze. Diese Gegenstände symbolisierten das Leben und Sterben Jesu.  Bei der Stelle an der Jesus am Kreuz verstarb wurde die Kerze von den Ministranten symbolhaft ausgeblasen und es trat eine andächtige Stille im Gotteshaus ein.
 
Anschließend wurde für jede der fünf  Fürbitten, die von den Kommunion- und Familiengottesdienstteamkindern unter Leitung von Silvia Wellenhofer und Marion Feil, andächtig vorgetragen wurden, von den Ministranten ein Teelicht um das Holzkreuz gestellt.
 
Vor dem Schlusssegen bedankte sich Kaplan Klima noch bei allen Mitwirkenden für die Vorbereitung und feierliche Gestaltung des Gottesdienstes. Zum Abschluss lud der Pfarrgemeinderatsvorsitzender Willi Götzlich noch alle Gottesdienstbesucher ganz herzlich zum Pfarrcafe ein, zu dem der Pfarrgemeinderat diesmal auch die Flüchtlinge aus den Häusern der Zollhäuslstraße und Bruch eingeladen hatte. Zahlreiche Flüchtlinge sind der Einladung gefolgt und verbrachten einige fröhliche Stunden in der Pfarrei. Zusammen mit den Pfarrangehörigen genossen sie die bayerischen Spezialitäten und erzählten von ihren Erlebnisse und Nöten und auch erste Kontakte wurden „geknüpft“.
 
Text und Bilder  Willi Götzlich  PGR St. Korbinian


Fluechtlinge1
palmsonntag