St. Korbinian Freilassing

Kommunion in der Pfarrkirche St. Korbinian

Schon eine halbe Stunde vor dem Beginn des Festgottesdienstes versammelten sich die sechs Mädchen und sieben Buben  mit ihren Kommunionmüttern und der Gemeindereferentin Brigitte Fuchs im Pfarrsaal, um die letzten Anweisungen zu empfangen, damit beim Empfang der ersten Hl. Kommunion auch  nichts  schiefgehen kann. Auch Religionslehrerin Barbara Bunge schaute kurz vorbei und wünschte den Kindern alles Gute für den großen Moment.  Als Pfarrer Lucjan Banko und Kaplan Dariusz Budzynski mit einer großen Schar an Ministranten die Kinder abholte, hatte die Spannung ihren Höhepunkt erreicht.
 
In einer feierlichen Prozession zogen sie  durch das  Atrium in die Pfarrkirche ein, die von den Kommunionmüttern und  Mesnerin Lotte Biringer wieder festlich geschmückt wurde. Dort versammelten sich um den Taufstein. Pfarrer Banko begrüßte die Pfarrgemeinde und erwähnte, dass gerade heute Jesus den Kinder ganz nahe kommen will, denn er schenkt sich ihnen in der Gestalt des Brotes.
 
Bevor die Kinder andächtig ihr Taufbekenntnis erneuerten, rief Pfarrer Banko jedes Kind namentlich auf, um an der Osterkerze seine selbstverzierte Kommunionkerze zu entzünden. Mit brennenden Kerzen zogen die Kinder gemeinsam mit den Ministranten und Geistlichen zum Altar, dazu erklang das Lied: “Come let us sing“, vorgetragen vom Jugendchor der Pfarrei, der musikalisch den Gottesdienst gemeinsam mit den Kommunionkindern gestaltete.
Der Altar war mit einem großen Tuch geschmückt, welches von Carmen Moreno gestaltet wurde. Auf diesem stand das Thema der Erstkommunion: „Gott lädt uns alle ein“ mit bunten Buchstaben. Darunter waren die Bilder der Erstkommunionkinder und Menschen, die Brot teilen, zu sehen.
 
Die Lesung aus dem Buch der Sprüche wurde von Peter Klein sehr gestenreich den Kindern nahe gebracht: “Mein Kind, vergiss meine Lehre nicht, bewahre meine Gebote in deinem Herzen.“
 
Mit dem Lied: „ Da berühren sich Himmele und Erde“ leitete der Chor zum Evangelium vom Sämann über, das von Kaplan Budzynski feierlich vorgetragen wurde.
 
Zu Beginn der Predigt erläuterte der Pfarrer den Begriff Kommunion: Kommunizieren heißt in Verbindung treten, eine enge Gemeinschaft aufnehmen mit Jesus Christus. Zur Kommunion gehen heißt mit Jesus leben wollen. In den Vorbereitungsstunden habt ihr Gemeinschaft und Gastfreundschaft erlebt und habt die vielen schönen Stunden miteinander geteilt, erwähnte der Pfarrer. Diese Gemeinschaft erlebt ihr nun auch im Gottesdienst mit der Gemeinde, die sich um einen Tisch, der Altar heißt,  versammelt. An diesem Tisch wird  auch geteilt und zwar das Brot. Dieses Brot ist aber mehr als normales Brot, es ist das lebendige Brot. Jesus hat zu seinem Jünger gesagt: „Das Brot das ich gebe, das bin ich selbst!“ Pfarrer Banko erklärte, dass diese Einladung von Gott  zum Brotteilen nicht eine einmalige Angelegenheit sei, sondern immer wieder neu ausgesprochen wird. Er forderte die Kinder mit Ihren Familien auf, diese Einladung Sonntag für Sonntag anzunehmen. In Bezug auf das  Evangelium, sagte der Pfarrer, dass der Sämann ein Bild für Gott ist. Seine Worte sind wie Samenkörner, die ausgestreut und von den Menschen unterschiedlich wahrgenommen werden.“
Haltet nicht nur heute die Hände offen wie eine kleine Schale, um die Kommunion zu empfangen, sondern das ganze Leben damit das Wort Gottes darin Platz finden kann“ Abschließend wünschte Pfarrer Banko den Kindern, dass sie immer die Stimme Gottes erkennen und seinen Worten vertrauen.
 
Zur Gabenbereitung wurde von den Kindern nicht nur Brot und Wein zum Altar gebracht, sondern auch die Gruppenkerzen, sowie  eine Schale mit Weizenkörnern, die zentrales Thema in den Vorbereitungsstunden war.
 
Nachdem Empfang der Hl. Kommunion erklang vom Jugendchor, sehr feierlich vorgetragen, das Lied: „Ich wünsche Dir einen Engel immer zur Seite, immer dabei.“
 
Nachdem sich Pfarrer Banko mit einer weißen Rose bei den Kommuniongruppenleitern, Frau Wenk, Frau Schinagl, Frau Mühlmann, Frau Feil, Frau Nader und Herrn Klein sowie bei der Religionslehrerin bei Frau Bunge und Gemeindereferentin Brigitte Fuchs bedankt hatte, überreichte er den Kindern noch ein kleinen Laib Brot als symbolischen Zeichen für die erste Hl. Kommunion. Diesen Laib sollen sie mit  ihren Familien teilen.
 
Während die Erwachsenen im Atrium des Pfarrzentrums mit Sekt und Orangensaft diesen herrlichen Tag feierten, versammelten sich die Erstkommunionkinder, Kommunionmütter und Geistliche noch zum Gruppenfoto vor der Korbinians Figur. 
 
Willi Götzlich
PGR St. Korbinian
kommunion4