St. Korbinian Freilassing

Osternacht

Osternachtfeier mit Taufe in der Pfarrei St. Korbinian
 
 
Vor den österlichen Feierlichkeiten in der Pfarrei, nutzen zahlreiche Gläubige am Karfreitag noch die Möglichkeit vor dem Hl. Grab in der Werktagskapelle ein paar stille Stunden zu verbringen.
 
Trotz nasskaltem Wetter hatten sich auch dieses Jahr  wieder zahlreiche Gläubige im Atrium des Pfarrzentrums eingefunden, um gemeinsam mit Kaplan Andrzej Klima, Kaplan Dariusz Budzynski und Pater Hans Bauer von den Herz Jesu Missionaren, das Osterfeuer zu weihen und die Osterkerzen zu entzünden. Nachdem die Gottesdienstbesucher ihre Lichter an der Osterkerze entzündet hatten, zogen sie gemeinsam mit den Geistlichen in die dunkle Kirche ein, die sich nach und nach erhellte.
 
In seiner Ansprache erklärte Kaplan Klima die drei Teile der Auferstehungsfeier, zu Beginn steht die Lichterfeier, gefolgt vom Wortgottesdienst und der Tauffeier. Danach folgt die Zelebration der Eucharistie. Ferner erwähnte der Kaplan, dass die Lichterprozession in das dunkle Gotteshaus daran erinnern soll, dass durch die Auferstehung von Jesus die Welt erleuchtet wurde. Jesus ist aber nicht nur das Licht der Welt, sondern brachte auch die Liebe in die Welt an der jeder teilhaben soll.
 
Mittelpunkt der Tauffeier in dieser Osternacht war die Taufe des siebenjährigen Leonidas Rosskopf. Zum Empfang des Sakramentes versammelten sich der Täufling und die Angehörigen sowie der Altardienst und Kaplan Klima um den Taufstein. Nach der Weihe des Taufwassers, wozu die Osterkerze vom Kaplan in das Taufbecken gestellt wurde, sprachen die Familie und die Pfarrgemeinde das Taufgelöbnis. Danach empfing Leonidas das Hl. Sakrament der Taufe und wurde mit Chrisam gesalbt. Anschließend zog Kaplan Klima ihm das Taufkleid an und der Taufpate überreichte Leonidas die, an am Osterlicht entzündete, Taufkerze. Angehörige der Familie Rosskopf beteten anschließend in den Fürbitten für den  Täufling.
 
Im Anschluss an die Eucharistiefeier, weihte Kaplan Klima die mitgebrachten Speisen u. a. auch vier große Körbe mit bunten Ostereiern, die von Pfarrgemeinderatsmitgliedern zum Altar gebracht wurden. Anschließend wurden die Eier mit Ostergrüßen, im Namen der Pfarrei, an die Gläubigen verteilt.
 
 
Gut besucht war auch das Gotteshaus am Ostersonntag. Viele Familien mit ihren Kindern hatten sich zum Festgottesdienst, der von Pfarrer Lucjan Banko feierlich zelebriert wurde, in der Kirche versammelt. Vor dem Schlusssegen lud Pfarrer Banko noch alle Kinder zum Ostereiersuchen im Atrium ein. Gemeinsam begleiteten  Altardienst und Pfarrer  die vielen Kinder in Freie, wo sofort eine reges Treiben und Suchen nach den gut versteckten Ostereiern und Hasen begann.
 
 
Text und Bilder
Willi Götzlich
Taufe Leonidas1