Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Willkommen in der
Pfarrei St. Michael, Poing

Aus dem Pfarrleben

031119_1
Fotos: Martina Hohl

Patrozinium Sel. P. Rupert Mayer am 03.11.2019

Beim Festgottesdienst zum Patrozinium unserer Pfarrkirche Sel. P. Rupert Mayer wurden die neuen Messgewänder gesegnet.

031119_3

031119_2

031119_4

kolping2

Kolpingsfamilie Poing

28 Jahre war Frau Barbara Trampler die erste Vorsitzende der Kolpingsfamilie Poing. Für ihr langjähriges Engagement wurde sie nun mit der Korbiniansnadel des Kolping Diözesanverbandes ausgezeichnet.
Dazu von der Pfarrei herzliche Glückwünsche und Vergelt's Gott.

Minis Amtseinführung 2019
Foto: Johannes Dieling

Amtseinführung von Herrn Pfarrer Werner am 13.10.2019


Amtseinf19_1

Amtseinf19_2

Amtseinf19_3

Erntedank19_1
Fotos: Martina Hohl

Erntedank

Der Erntedankgottesdienst wurde am 06.10.2019 in der Pfarrkirche Sel. P. Rupert Mayer gefeiert.
Herzlichen Dank allen, die zur Gestaltung der Erntekrone und der Erntegaben beigetragen haben!

Erntedank19_3

MiniEinf2019_1
Fotos: Martina Hohl

Ministranten

Beim Pfarrgottesdienst am 22.09. wurden 17 neue Ministranten eingeführt. Wir gratulieren den Kindern herzlich und wünschen Ihnen Gottes Segen für ihren wichtigen Dienst!
Zugleich wurde Paula Germeier als Oberministrantin verabschiedet und Jonas Schlögl als neuer Oberministrant vorgestellt.

MiniEinf2019_5

MiniEinf2019_7

MiniEinf2019_3

Kräuterweihe 15.Aug.

Mariä Himmelfahrt

Festgottesdienst am Hochfest "Mariä Himmelfahrt" mit Segnung der Kräuter. Herzlichen Dank ans Frauenbundteam fürs Binden der Käuter und an die zahlreichen Gottesdienstbesucher fürs Mitfeiern!
Kräuterweihe 15.08.


Pfadfinder_1

Pfadfinderlager 2019

Die Pfadfinder vom Stamm Windrose senden viele Grüße aus ihrem Sommerlager in England! 55 Kinder und Jugendliche aus Poing und Umgebung verbringen im Pfadfinderzentrum "Skreens Park" bei Chelmsford unbeschwerte Tage. Das Lager steht ganz im Zeichen von "Harry Potter" und alle sind mit Feuereifer bei der Sache.

Pfadfinder_2

Pfadfinder_3

Pfadfinder_4

Pfadfinder_5

AbschiedMinis1
Fotos: Markus Lentner

Abschied der Ministranten von Pfarrer Klingan

Bei glühender Hitze kamen rund 60 Ministranten bei der Abendmesse am 25.07.2019 zusammen, um sich von Pfarrer Christoph Klingan zu verabschieden.
In einem von den Ministranten in Eigenregie gestalteten Video brachten alle ca. 70 aktiven Minis unserer Pfarrei in beeindruckender Weise persönlichen Dank und gute Wünsche für ihren scheidenden Pfarrer zum Ausdruck. Der zeigte sich sichtlich gerührt und dankte den Ministranten für ihr tolles Engagement verbunden mit der Ermutigung, es weiterzuführen.
Anschließend gab es noch ein gemeinsames Pizzaessen, wo nicht nur Tränen getrocknet, sondern vor allem auch Hunger und Durst gemeinsam gestillt wurden.

AbschiedMini2

MiniWE2019

Ministrantenwochenende

Von 12.07. bis 14.07. verbrachten 40 unserer Ministranten/-innen trotz sehr unbeständigen Wetters ein schönes, erlebnisreiches Wochenende im Bayerischen Wald.
Vielen Dank an das Vorbereitungs- und Orgateam und diejenigen, die durch ihre Spenden bzw. die Beteiligung an Ministrantenaktionen einen Beitrag zur Mitfinanzierung des Wochenendes geleistet haben!

MiniWE Godi
Fotos: Jonas Schlögl

MiniWE Nacht

MiniWE Spiele

Ulrichsfest2019_1

Ulrichsfest 2019

Am ersten Juli-Sonntag haben wir wieder traditionell das Ulrichtsfest in Grub gefeiert. Es galt auch einen besonderen anlass zu begehen: 200 Jahre Ulrichskapelle.
Zu diesem Jubiläum wurde beim Festgottesdienst, der leider aufgrund des Regens nicht unmittelbar bei der Kapelle unter freiem Himmel, aber doch in Sichtweite unter Dach gefeiert werden konnte, ein von den Beschäftigten in Grub finanzierte neue, sehr schöne Statue des Hl. Ulrich gesegnet. Sie wird künftig bei besonderen Anlässen in der Kapelle ihren Platz haben.

Ulrichsfest2019_2

Ulrichsfest2019_3

KiGD1

Kinder- und Familiengottesdienst-Team

Traditionell beschließen die beiden Teams für Kinder- und Familiengottesdienste unserer Pfarrei das "Arbeitsjahr" mit einem gemeinsamen Gottesdienst.
Dieses Mal an verschiedenen Orten in unserer Pfarrkirche Sel. P. Rupert Mayer. Anschließend kam das Gesellige und das Kreative nicht zu kurz!
Martina Hohl

KiGD2

KiGDKerze

3006_1
Fotos: Johannes Dieling

Pfarrfest und offizielle Verabschiedung Pfr. Klingan

Allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des sehr schönen Pfarrfestes am letzten Sonntag so tatkräftig mitgewirkt haben, ein herzliches Vergelt's Gott!
Vielen Dank auch nochmals jenen, die an der Gestaltung des Familiengottesdienstes mit meiner offiziellen Verabschiedung beteiligt waren, zudem für alle guten Wünsche und Abschiedsgeschenke und nicht zuletzt allen Anwesenden für das Mitfeiern!

3006_3

3006_2

3006_4

Rosenkranz der Marianischen Männerkongregation


Fronleichnam


Glockenweihe


Glockenguss

Sankt Michaelsbund: Ich schweige nicht