Logo der Stadtkirche Mühldorf

Stadtkirche Mühldorf - St. Pius X.

Mößlinger Straße 17 (Eingang Richterstraße) | 84453 Mühldorf am Inn
☎ +49 8631 6392 | fax +49 8631 161763 | ✉ E-Mail

Geänderte Gottesdienstzeit in St. Pius X. "Winterzeit"

Bitte beachten Sie ab Dezember die geänderte Uhrzeit des Vorabendgottesdienstes in der Winterzeit bis Ende März:

  • Samstags um 18.00 Uhr

Pfarrbüro St. Pius X. macht Urlaub 20. bis 26. November 2023

Wegen Urlaub ist das Pfarrbüro in St. Pius X. vom 20. bis einschl. 26. November 2023 geschlossen.

In dringenden Angelegenheiten für die betroffenen Pfarreien
  • St. Pius X.
  • Mariä Himmelfahrt - Mößling
  • St. Peter und Paul
wenden Sie sich bitte in der Zeit an das Büro der Stadtkirche Mühldorf:

Die Pfarrei St. Pius X. nimmt Abschied von

╬ Frau Lore Spirkl

die uns am 11. November im Alter von 86 Jahren in die Ewigkeit vorausgegangen ist.

Als engagierte und überzeugte Christin hat sie das Leben in ihrer Pfarrei mitgestaltet und geprägt. Über 17 Jahre war sie Mitglied der Kirchenverwaltung St. Pius X. und lange Jahre auch Pfarrgemeinderätin. Zusammen mit Pfarrer Sinseder hat sie in den 70er Jahren die Kath. Frauengemeinschaft gegründet, ebenso die Altennachmittage, die von ihr 25 Jahre geleitet wurden. Ihren im Leben tief verwurzelten Glauben gab sie als Firmgruppenleiterin und bei den Kindergottesdiensten gerne an die jüngere Generation weiter. Als Lektorin hat Lore Spirkl noch im hohen Alter an der Glaubensverkündigung mitgewirkt und zuletzt im wöchentlichen Rosenkranz ein Gebetszeugnis gegeben.

Gott vergelte ihr alles Gute, das sie getan hat und schenke ihr jetzt die ewige Freude in seiner Gegenwart. Unsere Anerkennung und große Dankbarkeit bleiben in St. Pius X. über ihren Tod bewahrt.
Jürgen Cotte-SchönbergerAlexander WeidingerIngrid Leiß-Maier
 
Kirchenpfleger
Gemeindereferent
PGR-Vorsitzende

Letzte Ruhestätte von Pfarrer Johann Sinseder in Ruhpolding 13. September 2023

Nachruf Pfarrer Hans Sinseder 09. September 2023

Pfarrer Hans Sinseder
So spricht der Herr zu seinem Diener:
"Komm, nimm teil am Freudenfest deines Herrn!"
(Mt 25,23)

Pfarrer i.R.
Herr Geistlicher Rat
Johann Sinseder

 
* 2. Mai 1940           + 31. August 2023
Priesterweihe 29. Juni 1967

Das Dekanat Mühldorf und die Stadtkirche Mühldorf, besonders die Pfarreien St. Pius X. und Mariä Himmelfahrt trauern um ihren langjährigen Seelsorger. Pfarrer Sinseder kam im Jahr 1977 nach Mühldorf, leitete und gestaltete die Pfarreien im Norden der Stadt über 30 Jahre ganz im Geiste und im Sinne des 2. Vatikanischen Konzils. Dafür gilt ihm nochmals zum Abschied unser dankbares und tief empfundenes Vergelt´s Gott.

Auch über den Ruhestand hinaus blieb er seiner Heimatpfarrei verbunden. So feierte Pfarrer Sinseder seinen letzten Gottesdienst in St. Pius X. am Fest Christi Himmelfahrt.

Möge der Herr für Pfarrer Sinseder nun erfüllen, was er geglaubt und gelebt hat.

Pater Dr. John Kuttikottayil                                Gem.Ref. Alexander Weidinger
für die Stadtkirche Mühldorf                              für die Pfarrei St. Pius X.

Wir trauern um Pfarrer Hans Sinseder 01. September 2023

Requiem: Donnerstag, 07. September 2023 - 11 Uhr - Pfarrkirche St. Pius X.


Sterbekreuz
In der Nacht des 31. August ist Pfr.i.R. Johann Sinseder mit 83 Jahren verstorben. Er ist friedlich in seinem Haus in der Altdorferstraße in die Ewigkeit Gottes heimgegangen.

Das Requiem wird in der Pfarrkirche St. Pius X. stattfinden, die Beerdigung im Familiengrab in Ruhpolding. Die Termine dazu stehen noch nicht fest.

Schließen wir ihn in unser Gebet mit ein, und in unser aller Namen darf ich für ihn beten: O Herr, schenke im die ewige Freude, lass ihn nun schauen Dein Angesicht!“

Ihr
A. Weidinger, GR

Pfarrbüro St. Pius X. macht Urlaub 14. August - 11. September.2023

Wegen Urlaub ist das Pfarrbüro in St. Pius X. vom 14. August bis einschl. 11. September 2023 geschlossen.
In dringenden Angelegenheiten für die betroffenen Pfarreien
  • St. Pius X.
  • Mariä Himmelfahrt - Mößling
  • St. Peter und Paul
wenden Sie sich bitte in der Zeit an das  Pfarrbüro in St. Nikolaus.

Sommerferien in der Bücherei 01.August bis 11. September 2023

Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Pius X. ist in den Sommerferien ab dem 01.08.2023 bis einschl. 11.09.2023 geschlossen.

Ab dem 14.09.2023 sind wir wieder für Sie/Euch da.

Das Bücherei-Team wünscht erholsame Ferien!

Patrozinium 20. August 2023

Patrozinium in St. Pius X. - Mühldorf am 20. August 2023
Bei schönem Sommerwetter hat die Pfarrei St. Pius X. am 20. August ihr Patrozinium gefeiert. Die Pfarrei ist nach dem gleichnamigen Papst benannt. Er war von 1903 bis 1914 Papst der römisch-katholischen Kirche und wurde 1954 von Papst Pius XII. heiliggesprochen. Der von Pater John zelebrierte Gottesdienst wurde vom Projektchor unter der Leitung von Irmtraud Schrems musikalisch begleitet. Zahlreiche Gläubige folgten der Einladung des Pfarrgemeinderates zum anschließenden Frühschoppen. Sie genossen dabei bei schönstem Wetter das gemütliche Zusammensein und den unter den schattenspendenden Arkaden abgehaltenen „Sonntagsratsch“.

Fahrzeugsegnung 09. Juli 2023

Pfarrfest 01. Juli 2023

Aus allen Nähten platzte der „schönste Innenhof Mühldorfs“, nämlich der Pfarrei St. Pius X. beim diesjährigen Pfarrfest. Sogar zusätzliche Sitzgelegenheiten mussten aufgestellt werden, um dem Ansturm gerecht zu werden.
Pfarrfest
Das Pfarrfest in St. Pius X. fand viele Besucher und auch andere Pfarreien waren vertreten. © hra
Zeigte sich der Wettergott am Vormittag bei den Festvorbereitungen noch etwas uneinsichtig, so schickte er am Abend das perfekte Wetter, um draußen zu sitzen, zu essen und zu trinken und sich angeregt zu unterhalten.

Ingrid Leiß-Maier freute sich über das gelungene Fest. Zu deren Gelingen kamen viele fleißige Helfer aus dem Pfarrgemeinderat und der Pfarrgemeinde, die dazu beigetragen hatten. Großer Andrang herrschte bei den Kindern und Jugendlichen beim traditionellen „Weidinger-Rätsel“, für das Gemeindereferent Alexander Weidinger Fragen zum Thema „Pfarrei St. Pius X.“ vorbereitet hatte.

Über 50 Kinder und Jugendliche konnten sich über schöne Preise freuen. Aus St. Nikolaus waren Pfarrvikar Dr. John Kuttikottayil und Christian Zeug mit Pfarrsekretärin Kornelia Schneider gekommen, auch andere Pfarreien wie St. Peter und Paul und Mariä Himmelfahrt waren mit starken Abordnungen vertreten. Die Köstlichkeiten vom Grill reichten kaum aus, um die große Nachfrage zu befriedigen. Die von den Pfadfindern betriebene Bar erfreute sich zu späterer Stunde großer Beliebtheit. Für gelungene musikalische Unterhaltung sorgten die beiden „Guitar Buddies“ Martin Demmelhuber und Fritz Koerber mit ihren Gitarren. Fazit der PGR-Vorsitzenden Ingrid Leiß-Maier, „Ein voller Erfolg“.

Ewige Anbetung Stadtkirche Mühldorf Mittwoch, 28. Juni 2023 – Frauenkirche

8:00 Uhr                        Hl. Messe
                                       mit Aussetzung des Allerheiligsten
                                       Andacht und stilles Gebet
 
  9:00 -   9:30 Uhr         Pfarrkindergarten St. Nikolaus
  9:30 - 10:00 Uhr         Kath. Frauenbund (KDFB) mit Frauengemeinschaften
10:00 - 10:30 Uhr         Pfarrei St. Nikolaus
10:30 - 11:00 Uhr         Pfarrei St. Laurentius-Altmühldorf
11:00 - 11:30 Uhr         Pfarrei St. Peter und Paul
11:30 - 12:00 Uhr         Kolpingfamilie Mühldorf
12:00 - 12:30 Uhr         Angelusgebet und Gebet um den Frieden
12:30 - 13:00 Uhr         Pfarrei St. Pius X.
13:00 - 13:30 Uhr         Marianische Männerkongregation (MC)
13:30 - 14:00 Uhr         Pfarrei Mariä Himmelfahrt-Mößling
14:00 - 14:30 Uhr         Pfarrei St. Michael-Mettenheim
14:30 - 15.00 Uhr         Allgemeiner Rosenkranz mit Fatimagebet
 
15:00 Uhr                      Schlussandacht
                                       mit Eucharistischem Segen für Stadt und Land

Pfarrbüro geschlossen 15. Juni 2023

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Firmung am 15. Juni 2023 in St. Pius X. das Pfarrbüro geschlossen isst. Betroffen sind davon St. Pius X., Mariä Himmelfahrt und St. Peter und Paul.
In dringenden Fällen stehen Ihnen die Pfarrbüros der Stadtkirche Mühldorf, St. Nikolaus, St. Laurentius und St. Michael zur Verfügung.

Radltour 18. Mai 2023

Palmsonntag 02. April 2023

Fastenessen 19. März 2023

Fastenessen in St. Pius X. am 19.03.2023
Fastenessen im Pfarrsaal von St. Pius. (hra)
Der Pfarrgemeinderat St. Pius hatte zum traditionellen Fastenessen geladen und viele waren dem Ruf gefolgt. Nach dem Sonntagsgottesdienst gab es im Pfarrsaal leckeren Gemüseeintopf.

Dieser war von fleißigen Helfern aus dem Pfarrgemeinderat und von routinierten Köchinnen der Pfarrei unter Anleitung von Resi Krieger und Gertrud Kreitlmeier zubereitet worden. Es wurden am Samstag Nachmittag wahre Berge von Kartoffeln, Karotten, Weißkohl, Zwiebeln und Lauch klein geschnippelt und am nächsten Morgen ab 7 Uhr morgens eingekocht.

Viele Gemeindemitglieder nutzten das Angebot, sich einmal Einkauf und Kochen für den häuslichen Sonntagstisch zu ersparen, etwas Gesundes zu essen und gleichzeitig noch ein gutes Werk zu verrichten:

Der Erlös von sage und schreibe 600 Euro wird an die Opfer der schrecklichen Erdbeben-Tragödie in Syrien und in der Türkei weitergeleitet.

Der Pfarrgemeinderat St. Pius bedankt sich bei allen, die zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben. (hra)

Sternsinger 06. Januar 2023

Sternsinger St. Pius X. 2023
Heuer waren am 06.01.2023 in St. Pius X. 2 Ministrantengruppen unterwegs, die als Sternsinger den Segen Gottes zum Neuen Jahr in die Häuser brachten. H. Distlberger und Herr Klapper kümmerten sich darum, dass alle, die sich für einen Besuch der Sternsinger angemeldet haben, diesen auch erhielten. Die fleißigen Ministranten sammelten die erfreuliche Summe in Höhe von € 1.256,--. Das Geld kommt der Aktion Dreikönigssingen mit dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ zugute.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an die teilnehmenden Ministranten und die Spender!
Sternsinger St. Pius X. 2023
Schilder 2022 / 2023 und Krieg / frieden

NEUE Öffnungszeiten

Ab 1. April ändern sich die Öffnungszeiten der Pfarrbüros!

Weiter

Abo-Verwaltung

Sie wollen den Kirchenanzeiger regelmäßig per E-Mail erhalten?

➽ Hier geht es zur An- bzw. Abmeldung!