PFARRVERBAND PARTENKIRCHEN-FARCHANT-OBERAU

Pfarrgasse 2, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Telelefon: 08821-9670080, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Partenkirchen@ebmuc.de

Pfarrei Maria Himmelfahrt Partenkirchen Gremien

Kirchenverwaltung

Zu den Aufgaben der Kirchenverwaltung gehört unter Anderem:

• die Aufstellung, Beratung und Beschlussfassung des Haushaltsplanes der Pfarrei
• die Verwaltung des Kirchengeldes
• die Verwaltung des Kirchenvermögens

Die derzeitige Amtszeit dauert von 01. Januar 2013 bis 31. Dezember 2018
Der Kirchenverwaltung gehören an:
• Pfarrer: Andreas Lackermeier
• Kirchenpfleger: Josef Angelbauer
• Mitglieder: Josef Angelbauer, Wolfgang Anthofer, Josef Baudrexl, Josef Eitzenberger, Peter Eursch, Anton Gehringer, Michaela Mair und Johann Zeitlhofer.

Aktuelles:
Neubauplanung Pfarrheim
Renovierung der Kirche St. Anna - Wamberg


Pfarrgemeinderat von 2014 bis 2018

In der Pfarrei Maria-Himmelfahrt gehören dem PGR derzeit an:

Hans Zeitlhofer        1. Vorsitzender
Gabi Eitzenberger     2.  Vorsitzende
Maria Weber            Schriftführerin

Weitere Mitglieder: 
Renate Baudrexl 
Bernhard Gaß 
Franz Hellweger 
Regina Kaufmann             
Josef Landherr                              
Annalena Kaufmann        
Korbinian Weber     

Sowie alle Seelsorger der Pfarrei


Delegierte im Pfarrverbandsrat:  Johann Zeitlhofer, Franz Hellweger und Gabi Eitzenberger
Delegierte im Dekanatsrat:         Johann Zeitlhofer und Josef Landherr

Der PGR ist das vom Erzbischof eingesetzte Organ zur Beratung pastoraler Fragen in der Pfarrgemeinde.

Seine Aufgaben bestehen vor allem darin,
• das Bewusstsein für die Mitverantwortung in der Pfarrgemeinde zu wecken,
• den diakonischen Dienst im caritativen und sozialen Bereich zu fördern,
• gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Entwicklungen zu beobachten, zu überdenken und sachgerechte Vorschläge einzubringen, sowie entsprechende Maßnahmen zu beschließen,
• katholische Organisationen, Einrichtungen und freie Initiativen zu fördern,
• die ökumenische Zusammenarbeit zu suchen und auszubauen,
• für die Verwirklichung der anstehenden Aufgaben zu sorgen,
• die Pfarrgemeinde regelmäßig über die Arbeit in der Pfarrgemeinde und ihre Probleme zu unterrichten,
• vor Verabschiedung des Haushaltsplanes durch die Kirchenverwaltung eine Stellungnahme dazu abzugeben,
• die Vertreter für überpfarrliche Gremien und Einrichtungen zu wählen,
• vor Neubesetzung der Pfarrstelle den Bischof über die örtliche Situation und die besonderen Bedürfnisse der Pfarrgemeinde zu unterrichten.

Die Sitzungen sind in der Regel öffentlich und finden monatlich statt.


Der PGR hat folgende Sachausschüsse vereinbart:
Weitere Arbeitsgruppen werden bei Bedarf von Fall zu Fall gebildet.