Pfarrverband Riedering

Am Kirchberg 6, 83083 Riedering, Tel.: 08036/3251, Email: pv-riedering@ebmuc.de
Logo Firmung 2024

Firmung 2024

Die Firmung im Jahr 2024 wird am Samstag, 20. Juli um 10.00 Uhr in Riedering gefeiert. 
Firmspender ist Dekan Domkapitular Msgr. Thomas Schlichting.

Zur Firmung eingeladen sind Jugendliche ab der 8. Klasse. 

Die Anmeldung zur Firmvorbereitung fand in der Woche nach den Weihnachtsferien statt.
Bitte beachten sie immer wieder diese Seite für aktuelle Informationen und am besten sie abonnieren den Newsletter zur Firmung. Über den Newsletter werden sie immer aktuell informiert, wenn es Neuigkeiten zur Firmung gibt.

Verantwortlicher des Seelsorgeteams für die Firmvorbereitung im Pfarrverband ist Gemeindereferent Tobias Gaiser - gleichberechtigt mit dem Firmteam.

Zusammensetzung des Firmteams 2024

  • Gemeindereferent Tobias Gaiser,
    08036/9088372 
    Em@il
  • Antonia Barenbrügge
  • Hannes Daxlberger
  • Miriam Gottschall
  • Catherina Hermann
  • Toni Ilsanker

newsletter

Newsletter zur Firmvorbereitung

Aktuelle Infos zur Firmvorbereitung erhalten sie auch über den speziellen Firmungs-Newsletter. Dazu bitte einfach auf unserer Newsletter-Seite anmelden.

TERMINE IN DER FIRMVORBEREITUNG

Verpflichtende Termine

Die Firmvorbereitung läuft, anders als bei der Erstkommunion, nicht in Gruppen ab. Es gibt verpflichtende und freiwillige Angebote und jede und jeder Jugendliche stellt sich quasi selber ein Programm zusammen. 
Dabei ist aber eben die Teilnahme an manchen Terminen (oft mit Alternative) verpflichtend. Um einen Überblick zu behalten muss man sich aber zu allen Terminen, an denen man kommt, anmelden. Die Anmeldungen werden dann jeweils rechtzeitig freigeschaltet.Hier werden jetzt zuerst die "Pflicht-Termine" aufgeführt und weiter unten folgen die freiwilligen Angebote.

Firmstartgottesdienst

Der Startgottesdienst zur Firmvorbereitung ist am Sonntag, 03. März um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Riedering. - ACHTUNG GEÄNDERTER TERMIN

Zum Firmstartgottesdienst muss man sich nicht extra anmelden - dieser ist für alle verpflichtend.

Pflicht

Firmsamstage

Es finden zwei Firmsamstage statt. Die Teilnahme an einem Tag ist verpflichtend, an dem dann auch an beiden Themen teilgenommen werden muss.

1. Firmsamstag: 16. März; 10.00-15.00 Uhr
  • Es ist mein Leben - Wo stehe ich? Woher komme ich? Wo will ich hin? 
  • Nein sagen - Alkohol, Drogen - sexueller Missbrauch
Hier gehts zur Anmeldung


2. Firmsamstag: 4. Mai; 10.00-15.00 Uhr
  • „Ich bin Feuer und Flamme“  Alte Bindungen - neue Bindungen
  • Gott sagt "Du" - Was ist Firmung eigentlich? 
Hier gehts zur Anmeldung


Zusätzlich zur verpflichtenden Teilnahme an einem kompletten Samstag, kann man natürlich auch am zweiten Samstag teilnehmen, nach Absprache auch nur an einem Thema, an dem dem man Interesse hat.

Gottesdienste

Gottesdienste

Wir feiern im Rahmen der Firmvorbereitung drei Jugendgottesdienste. An unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Formaten. 
Die Teilnahme an zwei der drei Gottesdienste ist Pflicht. 




für den "klassischen" Jugendgottesdienst am 28.04. wird noch eine Vorbereitungsgruppe gesucht. Egal welche Ideen du hast und wie du einen Gottesdienst schon immer mal gestalten wolltest. 
Vorbereitung am 18.04.2024 um 17.00 Uhr im Pfarrheim Riedering
Hier zur Vorbereitung des Jugendgottesdienstes anmelden

Talk

Talk to me - Abschluss der Firmvorbereitung

Samstag, 13. Juli von 10.00-14.00 Uhr Pfarrheim/Kirchplatz Riedering

Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen - in einer völlig neuen Form. Es gibt verschiedenste Gesprächsangebote mit den unterschiedlichsten Gesprächspartnern. Alleine oder zu zweit - oder in einer größeren Runde. Zu unterschiedlichste Themen mit unterschiedlichsten Ansätzen. Was sich aus den Gesprächen entwickelt, werden wir sehen. 

Der Ein- und Ausstieg in das Zeitfenster findet gestaffelt statt - eine Teilnahme ist aber verpflichtend. Du solltest dir ab deinem Anmeldezeitpunkt ca. eine Stunde Zeit einplanen. 

Die Anmeldung und der Zeitmodus wird hier rechtzeitig bekannt gegeben. 

Firmprobe

Wo sitze ich? Wohin gehe ich? Was sag ich bei der Firmspendung?

Die Firmprobe findet am Freitag, 19.07. um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Riedering statt.
Die Teilnahme ist für dich als Firmling verpflichtend. Die Paten sind dazu auch recht herzlich eingeladen.

Freiwillig

Freiwillige Projekte

Die folgenden Angebote sind freiwillig und du kannst dich dazu anmelden, wenn dich etwas interessiert. 


Fastensuppe kochen
Im Anschluss an den Pfarrgottesdienst am 10. März findet im Pfarrheim Riedering ein Fastensuppenessen statt. Dafür wird am Samstag 09. März die Fastensuppe gekocht. evtl auch schon bei Katl Herrmann melden 0172/8145270
Hier zum Fastensuppenkochen anmelden


Vorbereitung Jugendgottesdienst
Am Sonntag 28. April wird ein Jugendgottesdienst in der Pfarrkirche Riedering gefeiert. Du kannst diesen Jugendgottesdienst mit vorbereiten. Egal welche Ideen du hast oder wenn du auch noch keine Ideen hast sondern einfach neugierig bist - komm einfach und miteinander schaffen wir es schon einen interessanten Gottesdienst zu gestalten. Dazu treffen wir uns am Donnerstag, 18. April um 17.00 Uhr im Pfarrheim Riedering
Hier kannst du dich zur Vorbereitung des Jugendgottesdienstes anmelden


Aktion Firmling-Pate
Miteinander ins Gespräch kommen bei impulsgeführten Spaziergang rund um den Tinninger See. Firmlinge und ihre Paten gemeinsam. 
Samstag, 11.05. ab 14.00 Uhr
Hier für die Firmlings-Patenaktion anmelden


Firmausflug auf die Kolpinghütte
Ein gemeinsamer Ausflug mit Bergtour auf die Kolpinghütte. 
Samstag, 15.06. bis Sonntag, 16.06.
(für den Ausflug und die Übernachtung fällt ein zusätzlicher Unkostenbeitrag an)
Die Ausschreibung und Anmeldung erfolgt gesondert


Firmvorbereitung goes Real Life
Glaube und das Echte Leben stehen nicht nebeneinander, sondern finden miteinander statt. Also schlagen wir uns ins echte Leben und machen uns auf die Suche....
Im Laufe des Tages werden wir auch mal nach Rosenheim fahren. 
Samstag, 22.06. ca. 9.00 - ca. 17.00 Uhr
Hier gehts zur Anmeldung fürs Real Life


Blind Date in der Kirche
Der Kirchenraum und die Dinge darin wirken ganz anders, wenn man nichts mehr sieht, sondern nur noch riecht, hört, fühlt, schmeckt, … Und ansonsten muss man sich überraschen lassen. Lust auf ein Blind Date?? 
Sonntag, 23.06. um 15.00 Uhr
Hier gehts zur Anmeldung fürs Blind Date


Fotografin

Info zu Fotos im Firmgottesdienst

Während des Firmgottesdienstes ist fotografieren nicht erlaubt. Ein Team von Foto Stadler aus Bad Feilnbach wird beim Firmgottesdienst Fotos machen und auch das Gruppenfoto nach dem Gottesdienst. Außerdem stehen die Fotografen auch für Fotos von Firmling und Pate oder ein Familiengruppenfoto zur Verfügung.
Mit einem Pauschalbetrag erhalten alle Firmlinge dann Zugriff auf alle Fotos. 
Dies ist ein Angebot, das nur funktioniert, wenn sich alle Firmlinge daran beteiligen, da es ja über das Solidaritätsprinzip (auch über die Jahre hinweg) funktioniert. In den letzten Jahren hat das immer sehr gut geklappt. 

Vermutlich wird der Geldbetrag bereits beim "Talk to me" eingesammelt. Genauere Infos dazu folgen noch.