Pfarrverband Riedering

Am Kirchberg 6, 83083 Riedering, Tel.: 08036/3251, Email: pv-riedering@ebmuc.de
Wortcloud zur Firmung
Grafik: GR Tobias Gaiser

Firmung

Termin für die Firmung im Jahr 2021 ist:

Freitag, 09.07.2021 um 14:30 Uhr
durch Herrn Dekan Domkapitular Daniel Reichel

Achtung - neues Konzept der Firmvorbereitung

Viel kann über die Firmung 2021 noch nicht gesagt werden, außer, dass sie anders wird. Im letzten Firmlauf hat sich gezeigt, dass das bisherige Gruppensystem so nicht mehr funktioniert. Es gilt also das Gute und Bewährte weiter zu führen und gute Inhalte methodisch neu aufzusetzen. Wie genau das dann aussieht, das muss erst noch erarbeitet werden und das wird sich im Laufe des Herbstes herauskristallisieren.
 
Eine Sache ist aber schon fest und diese Information ist ganz wichtig. Da ich festgestellt habe, dass bei unseren Firmlingen immer große Entwicklungsunterschiede sind, habe ich nach Absprache unter uns Hauptamtlichen und nach Beratungen mit dem Pfarrverbandsrat, die Erzdiözese und unseren zuständigen Weihbischof gebeten auf eine jährliche Firmung umzusteigen.
 
Das bedeutet, dass in Zukunft bei uns nur noch Jugendliche der 8. Klasse gefirmt werden und nicht wie bisher auch die 7. Klasse. Dies entspricht auch dem regulärem Firmalter in unserer Erzdiözese. Ich sehe darin eine große Chance, dass die Firmlinge in der geistigen und körperlichen Entwicklung näher beisammen sind. Das bedeutet auch, dass in Zukunft pro Firmjahrgang in unserem Pfarrverband nur noch ein gemeinsamer Firmgottesdienst für alle drei Pfarreien gefeiert wird.
 
Bitte sagen Sie das auch weiter, dass im kommenden Schuljahr die Jugendlichen der 7. Klassen einfach noch nicht dran sind. Ich hoffe bei dieser Information einfach a bisserl auf den allgemeinen Buschfunk.
 
Eines ist aber schon ziemlich sicher, dass die Firmung 2021 am 09. Juli gefeiert wird.
 
Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Firmvorbereitung und freue mich dann auch schon auf alle Jugendlichen, die sich im neuen Jahr zur Firmvorbereitung anmelden werden.
Weitere Informationen finden Sie rechtzeitig hier auf der Homepage. 

Verantwortlich für die Firmvorbereitung im Pfarrverband ist Gemeindereferent Tobias Gaiser.
Erreichbar im Pfarrbüro Riedering: 08036 9088372
oder per Mail TGaiser@ebmuc.de