Katholische Kirche in Ottobrunn

im Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Ottobrunn

ACK-Logo
Was ist die ACK in Ottobrunn (ACKiO)

Der Zweite Weltkrieg hatte die Kirchen weltweit durch die Erfahrung erschüttert, dass sie nicht zu gemeinsamem Zeugnis und Handeln gefunden hatten. Es begann ein neues Nachdenken darüber, wie die christlichen Kirchen stärker zusammenwachsen und gemeinsam reden und handeln können.
Am 23. August 1948 wurde daraufhin in Amsterdam der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) gegründet. Er ist ein weltweiter Zusammenschluss von inzwischen 352 Mitgliedskirchen in über 120 Ländern auf allen Kontinenten und vertritt ca. 580 Mio. Christen.
ACK-Logo
Einige Monate davor (März 1948) wurde der Arbeitskreis Christlicher Kirchen in Deutschland (AcK) geründet mit dem Ziel, die Kirchen in Deutschland bei der Entstehung des ÖRK in Amsterdam gemeinsam zu vertreten.
Die in der ACK zusammengeschlossenen Kirchen haben sich dem Basisbekenntnis des Weltkirchenrates angeschlossen, das lautet: „Wir bekennen den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland und trachten darum, gemeinsam zu erfüllen, wozu sie berufen sind, zur Ehre Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“
Wir in Ottobrunn haben ja schon seit über 20 Jahren eine ökumenische Tradition und bündelten unsere Aktivitäten während dieser Zeit im Ökumenischen Arbeitskreis Ottobrunn (ÖAKO).
Im März 2021 wurde dann in einer Mitgliederversammlung beschlossen, als ein eigenständiges Mitglied dem AcK Deutschland beizutreten und somit zum AcK Ottobrunn zu werden. So kann die eigene Arbeit zunächst in einen größeren ökumenischen Rahmen eingebettet werden. Und eine gemeinsame Satzung und Zielsetzung stärkt zudem den Zusammenhalt und die Verbindlichkeit der beteiligten Gemeinden.  
Die aktuellen Mitglieder der AcK in Ottobrunn sind derzeit:
Ø  der römisch-katholische Pfarrverband Vier Brunnen – Ottobrunn mit seinen drei Ottobrunner Pfarrgemeinden St. Albertus Magnus, St. Magdalena, St. Otto als ein Mitglied
Ø  die evangelisch-lutherische Michaelskirchengemeinde als ein Mitglied
Ø  die Freie evangelische Gemeinde München-Südost als ein Mitglied
ACK-Mithglieder in Ottobrunn
Wie entstand die ACKiO
In dem erst Anfang des 20. Jahrhunderts entstandenen Siedlungsraum Ottobrunn war das kirchliche Leben von Anfang an ökumenisch geprägt. Erste Strukturen zur Initierung gemeinsamer Aktivitäten entstanden in den 1990er Jahren mit einem formlosen Ökumenekreis aus Gemeindemitgliedern und Seelsorgern der drei katholischen und der evang.-luth. Michaelsgemeinde. Mit der Einführung regelmäßiger ökumenischer Gottesdienste und Anschaffung gemeinsamer Güter wie 2008 der Ökumeneglocke und 2010 von Ökumenefahnen und Kirchenplakattafeln war eine formale Anbindung an die Laiengremien der Pfarrgemeinden verbunden, wozu 2010 der Ökumenische Arbeitskreis Ottobrunn (ÖAKO) gebildet wurde. Zur Kooperation und Koordinierung der ökumenischen Aktivitäten wurden fortan katholischerseits aus den Pfarrgemeinderäten und evangelischerseits aus dem Kirchenvorstand Gemeindemitglieder ohne irgendwelche Quoten in den ÖAKO entsandt. 2012 kam dann die Freie Evangelische Gemeinde München Südost dazu.
Näheres zur bisherigen Tätigkeit des ÖAKO findet sich in den Sitzungsprotokollen im Archiv ÖAKO-Sitzungen.
Diese ökumenische Zusammenarbeit soll organisatorisch weitgehend unverändert künftig unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) als lokale Gruppierung weitergeführt werden. Mit der Neustrukturierung wird eine Stärkung der Basis und damit Intensivierung der ökumenischen Arbeit erwartet. Die Mitarbeit aller, denen die Ökumene am Herzen liegt, ist sehr erwünscht. Diesbezüglich gilt auch die Einladung zur Zusammenarbeit mit weiteren in Ottobrunn ansässigen christlichen Konfessionen.

So arbeitet die ACKiO
Die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Ottobrunn fand statt im Rahmen der letzten Sitzung des ÖAKO am 26.10.2021 und auf Basis der von den Gremien der Pfarr- bzw. Kirchengemeinden als Satzung genehmigten
Gemäß diesen Richtlinien fand am 22.03.2022 die 1. (konstituierende) Delegiertenversammlung mit der Wahl eines Vorstands statt. Dekan Mathis Steinbauer der Michaelskirchengemeinde, Pastor Müller von der FeG und Dorothea Weigert aus St. Otto wurden mit der Leitung der ACK in Ottobrunn beauftragt. 
Ein feierlicher ökumenischer Gründungsgottesdienst wird auf der Eichendorffwiese am 19. Juni 2022 um 18.00 Uhr geplant.

Protokolle der Delegiertenversammlungen (DV)