Katholischer Pfarrverband Ampfing

St.-Martin-Str. 7, 84539 Ampfing - Telefon 08636/9822-0 - E-Mail pv-ampfing@ebmuc.de
P F A R R A R C H I V

Interessantes aus der Geschichte der letzten Jahrhunderte

Mit der Fertigstellung des Pfarrhauses Ampfing im Jahre 2014 wurde im Keller ein Archivraum eingerichtet. In diesem Raum herrscht ein besonderes "Klima" welches die wertvollen Schriftstücke schonen und so Nachwelt erhalten bleiben.

Seit 2018 kümmert sich die ehemalige Pfarrsekretärin Rosmarie Waldinger ehrenamtlich um dieses Pfarrarchiv.
Im letzten Jahr wurden die Unterlagen von Ampfing, gesichtet, geordnet und archiviert, sowie ein Findbuch anglegt.
Aus Heldentein konnte bereits ein geordnetes Archiv aufgenommen werden.
In den nächsten Monaten sollen die Pfarrarchive aus Rattenkirchen, Stefanskirchen und Zangberg bearbeitet werden.

Bei Ihrer Arbeit entdeckt Rosmarie Waldinger viele interessante und kuriose Geschichten, die sich in unserem Pfarrverband zugetragen haben. Einige davon hat sie zusammengeschrieben und wurden in den Kirchenanzeigern oder Pfarrbriefen veröffentlicht.
Einen Auszug dieser Publikationen möchten wir hier zum Download bereitstellen:

Pfarrei Ampfing

Pfarrei Heldenstein

Pfarrei Rattenkirchen

Pfarrkuratie Zangberg