KiTa-Verbund Hl. Kreuz

Sudetenlandstr. 62, 85221 Dachau, Telefon: 08131-32076-0, E-Mail: Hl-Kreuz.Dachau@ebmuc.de

Unser Träger

Unser Kindergarten wurde 1962 als erster Kindergarten Karlsfelds erbaut. Anfangs wurde er von Hl.-Kreuz-Schwestern geführt; seit 1991 ist die Leitung in weltlicher Hand. Lange war die katholische Kirchenstiftung der Pfarrei Sankt Anna in Karlsfeld Träger des Kindergartens.
 
Seit dem 01.01.2018 hat die katholische Kirchenstiftung Heilig Kreuz in Dachau die Trägerschaft übernommen. Um die Zukunftsfähigkeit der kirchlichen Kindertageseinrichtungen auf pfarrlicher Ebene zu sichern, haben die Kirchenverwaltungen der Pfarrkirchstiftungen im Pfarrverband Karlsfeld 2017 entschieden, einen Kitaverbund, gemeinsam mit den Pfarrverbänden Dachau Heilig-Kreuz und Sankt-Peter, Bergkirchen-Schwabhausen und Erdweg zu gründen. Die Kirchenstiftung Heilig Kreuz Dachau übt damit alle bisher von der Kirchenstiftung Sankt Anna wahrgenommenen Rechte und Pflichten aus. Sie ist für die Einrichtung, die Finanzen und das Personal verantwortlich.
 
Die pfarrliche Einbindung des Kinderhaus Sankt Anna bleibt weiterhin bei der Pfarrei Sankt Anna.