Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Erstkommunion

Die Anmeldetage für die Erstkommunion 2024 sind am
Donnerstag, 12. Oktober und Freitag, 13. Oktober,
jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr im Pfarrzentrum.

Alle katholisch getauften Kinder, die im Schuljahr 2023/24 die 3. Klasse besuchen, sind ganz herzlich zur Erstkommunion eingeladen!

Bitte füllen Sie vorab dieses online-Formular aus!

Die schriftliche Einladung zur Erstkommunionanmeldung hier zum Download.

 

Unser Kind geht zur Erstkommunion

Erstkommunion
Die Eucharistie ist als „Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“ das zentrale Sakrament. Der Einsetzung der Eucharistie gedenken wir am Gründonnerstag. Beim letzen Zusammensein mit den zwölf Aposteln vertraut Jesus ihnen sein wichtigstes Vermächtnis an: das Sakrament seines Leibes und Blutes, verbunden mit dem Auftrag: "Tut dies zu meinem Gedächtnis!" Brot und Wein werden „Leib und Blut Jesu“. Das ist das Geheimnis unseres Glaubens.

Wenn wir Christen gemeinsam Eucharistie feiern, dann erinnern wir uns in Dankbarkeit („Eucharistia“ ist griechisch für „Danksagung“) daran, was Jesus durch sein Leben, seine Worte und Taten, seinen Tod und seine Auferstehung für uns Menschen getan hat.


Die Feier der Erstkommunion im Pfarrverband Erdweg

Jedes Jahr sind alle Kinder im Pfarrverband, die die dritte Jahrgangsstufe besuchen, zur Erstkommunion und zur Erstkommunionvorbereitung eingeladen.

Voraussetzung für den Empfang der heiligen Kommunion ist die Taufe.
Ein Kind, das nicht getauft ist, kann im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung getauft werden.

Die Erstkommunionvorbereitung beginnt in der Regel mit der Anmeldung und dem Elternabend im Herbst. Ab Januar finden die Gruppenstunden und Weggottesdienste statt, in den Orten, in denen auch eine Erstkommunionfeier sein wird. Wenn in einer Gemeinde weniger als vier Kommunionkinder sind, gehen sie in einem anderen Ort zur Kommunion. Die Gruppenstunden werden von Ehrenamtlichen in Zusammenarbeit mit dem für die Erstkommunion zuständigen Seelsorger abgehalten.

Kurz vor der Erstkommunion nehmen die Kinder an der Feier der Erstbeichte teil, die aus einer thematischen Einführung in das Bußsakrament und aus dem Beichtgespräch besteht.

Die Feier der Erstkommunion ist in unserem Pfarrverband in der Regel an den zwei Sonntagen nach dem Weißen Sonntag (also nach den Osterferien).