Logo PV Erdweg neu für Icon

Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Krankenbesuch

Am ersten Freitag jeden Monats besuchen die Mitglieder des Krankenbesuchsteams unsere kranken (oder auch nicht mehr so mobilen) Pfarrverbandsmitglieder zu Hause. Auf Wunsch wird die Kommunion gebracht oder auch die Krankensalbung gespendet.

Wenn Sie sich einen Besuch wünschen, rufen Sie bitte bei uns im Pfarrbüro an.

Zentraler Krankengottesdienst mit Krankensalbung im Pfarrverband Erdweg

Einmal im Jahr - im November in der Woche vor dem Buß-und Bettag - findet bei uns ein Krankengottesdienst mit Spendung der Krankensalbung statt.

Krankensalbung als Kraftquelle

Lange Zeit war dieses Sakrament als „Letzte Ölung“ nahe an die Todesgrenze gerückt und damit als Kräftigung für den Übergang in eine andere Existenz gedeutet. Heute können Kranke und ältere Menschen das Sakrament der Krankensalbung empfangen, um so die stärkende Nähe Jesu Christi zu erfahren. Dieses Sakrament ist ein Sakrament der Lebenden. Die Feier des Sakramentes besteht im Wesentlichen in der Salbung der Stirn und der Hände des Kranken.