Pfarrei St. Franziskus München Untergiesing

Hans-Mielich-Str. 14, 81543 München, Tel. 089 - 65 08 97, E-Mail: st-franziskus.muenchen@ebmuc.de

Erstkommunion in St. Franziskus

Zusätzlicher Termin (falls nötig!):
Donnerstag, 26. Mai 2022, 10:30 Uhr 

Fester Termin:
Sonntag, 29. Mai 2022, 10:30 Uhr

Erster Elternabend:
9. November 2021, 20:00 Uhr in der Unterkirche St. Franziskus
Es erging bereits die Einladung hierzu!

Hier nochmal alle wichtigen Daten aus dem Begrüßungs-Schreiben im Überblick: 

Elternbrief 1 (Kurzfassung)

210314_Bild Erstkommunion (3)
Foto: Robert Cheaib auf Pixabay

Eko-Ausflung2022FR
Foto: A. Scheifers
Ausflug der Erstkommunionkinder am 11.07.2022 nach St.Ottilien
Am 11.07.2022 sind wir mit unseren Erstkommunionkindern zur Erzabtei nach St. Ottilien gefahren. Dort angekommen hat uns P. Tassilo begrüßt und uns zur Kapelle geführt, in der wir miteinander einen Gottesdienst gefeiert haben. Anschließend ging es vom Friedensbrunnen ins Museum, wo es zahlreiche ausgestopfte Tiere aus Afrika und Asien zu sehen gab. Getrommelt wurde auch recht ausgiebig. Von dort haben wir das Feuerwehrauto angeschaut und danach ging es zur Landwirtschaft zu den Kühen und Hühnern. Die Kinder konnten viel über das Leben in der Erzabtei erfahren.
Um 13.15 Uhr kamen wir wieder in München an.

Vorbereitung 2022

Gruppenkerzen, Erstkommunionvorbereitung
Der Fahrplan in der Erstkommunionvorbereitung

Hier zum Herunterladen: 
Alle Termine

Ein Bibelparcour für die Erstkommunionkinder

fand am Samstag, den 26.03.2022 für unsere Erstkommunionkinder statt:
An 4 Stationen konnten die Kinder kreativ mit Geschichten aus dem Neuen Testament umgehen. 
Da wurde
  • ein Bild über den Sturm auf dem See gemalt, 
  • ein eigenes Gebet geschrieben bei Jesu Rede über das Beten, 
  • ein Fisch aus bunten Glitzersteinen gefertigt zum Evangelium der Berufung der ersten Jünger sowie 
  • eine Taube mit dem eigenen Namen gestaltet zur Taufe Jesu. 
Nach dem Segen bekam jedes Erstkommunionkind eine Kinderbibel als Geschenk mit.
Herzlichen Dank an Diakon Tobias Triebel, Anni Engl und Sabine Stich! Sie waren neben Gemeindereferentin Alexandra Scheifers die Gastgeber und Anleiter für die Kinder an den Stationen.  

Der Sturm auf dem See
Markus 4,35-41
Kinderzeichnung_EkoFR_Bibelparcour
Die Taufe Jesu
Mk 1,9-11

Kilian
wird an die
eigene Taufe
erinnert! 
Kilian_Eko-V_FR
Die Berufung der ersten Jünger
Lk 5,1-11

Im Zeichen des "Fisches" 
(dem Ur-Symbol der Christen) 

2022 in St. Franziskus 
auch

Moritz
und Line,
Mirjam

und all die anderen Kinder!
Moritz und Line im Zeichen des Fisches
Mirjam im Zeichen des Fisches
Eko-V_FR_Kindergebet
Fotos und Bericht: Alexandra Scheifers
Erstellung: Maria Lutz

GOTT BAUT EIN HAUS, DAS LEBT... das Motto für die Eko 2022 

„Gott baut ein Haus, das lebt aus vielen bunten Steinen!“ - das ist das Motto der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung. Die Kinder haben dazu einen Mauerstein mit ihrem Foto, ihrem Namen und dem, was sie besonders gut können und besonders mögen, gestaltet. Diese Mauersteine haben wir in unser Erstkommunionhaus geklebt. Bunt wie das Haus ist das Haus Gottes. Jede und jeder kann sich darin mit seinen Fähigkeiten einbringen... 
Ein Passus aus dem  

Eko-Wand FR
Die Eko-Wand heuer in St. Franziskus
Puzzle
Katechese zum Auftakt
von Gemeindereferentin Alexandra Scheifers
FamiGo 23.Jan. 2022
Hier zum Herunterladen (!), der

Allgemeine Informationen

zur Kommunion gibt es unter Pfarrverband Liturgie Kommunion