Pfarrei St. Franziskus München Untergiesing

Hans-Mielich-Str. 14, 81543 München, Tel. 089 - 65 08 97, E-Mail: st-franziskus.muenchen@ebmuc.de

Erstkommunion in St. Franziskus 2021 für 3. Klasse/ 4. Klasse


Nach dem jetzigen Stand (26. Nov. 2020) feiern wir in 2021 zweimal die Erstkommunion, nämlich - sie nachholend - 
  • mit den Kindern der 4. Klasse, die im Schuljahr 2019/2020 nicht feiern wollten/ konnten, die aber einen Teil der Vorbereitung schon hinter sich haben (!)
  • regulär mit den Kindern der 3.Klasse  

210314_Bild Erstkommunion (3)
Foto: Robert Cheaib auf Pixabay

Termine für die

4. KlasseSonntag, 09. Mai, 10:30 Uhr - mit Andacht um  17:00 Uhr

3. Klasse: Sonntag, 16. Mai, 10:30 Uhr - mit Andacht um 17:00 Uhr

Alle Termine

zur Vorbereitung, Feier der Erstkommunion und zum gemeinsamen Ausklang finden Sie/ findet Ihr Kind hier 
 

Bild 1 Eko-Pinnwand FR
Das Symbol der Erstkommunion 2021:

Es zeigt: Als Christen d.h. als Menschen, die Jesus nachfolgen wollen (Fisch-Symbol), haben wir immer die Liebe im Blick (Herz) und auch das Kreuz, das er für uns auf sich genommen hat, zu unserer Erlösung. Es wird dadurch für uns zum neuen Lebensbaum.

Familiengottesdienst zum Thema "Lobpreis"
am 31. Januar

Im Familiengottesdienst zum Thema "Lobpreis" mit Pfarrer M. Schlosser und Diakon T. Triebel standen Familie Stich und weitere Eltern unseren Kommunionkindern zur Seite. Er kann bereits als zweites Etappenziel aufgefasst werden.
Die Ministrant*innen sprachen ein Dankgebet für die Jüngsten.   
 
Auch dieses Mal erhielten die Kinder ein Mitgeb-Bildchen (wieder gemalt von Kathi Urban) mit dem Motiv einer Gruppe von Kindern, die um einen Baum (den Lebensbaum) tanzen - daneben das "Vater unser", das christliche Hauptgebet.
Mitgeb-Bildchen "Lobpreis"
Mitgeb-Bildchen "Lobpreis" (Rückseite)
Bild 2 Eko-Pinnwand FR
Eine Pinnwand wurde aufgebaut
am Kinderaltar!
Bild 1 von der Eko-Pinnwand  FR 2021
Die Kommunionkerzen wurden gesegnet!

Familiengottesdienst zum Thema "Tauferinnerung"
am 17. Januar

Wenn Eltern engagiert mitarbeiten, ihre besonderen Fähigkeiten einbringen, kann dies für die Kinder auch heuer - unter zweifellos einschränkenden Bedingungen - ein sehr schöner Erstkommunionweg werden. Er wird die Kinder hauptsächlich über Gottesdienste in Kombination mit Online-Unterricht zum Ziel führen.

Mit dem Familiengottesdienst zum Thema "Tauferinnerung" mit Pfarrer M. Schlosser startet nun die Vorbereitung zur Erstkommunion für die Kinder der 3. Klassen.

Frau Ege gestaltet heuer für die Kinder den Ekopass. Wunderschön!
 
Ein Mitgeb-Bildchen (gemalt von Kathi Urban) bekamen die Kinder nachher mit auf den Weg. Das Motiv stellt die Taufe Jesu durch Johannes dar.
Mitgeb-Bildchen "Tauferinnerung" (Vorderseite)
Mitgeb-Bildchen "Tauferinnerung"

Allgemeine Informationen

zur Kommunion gibt es unter Pfarrverband Liturgie Kommunion