PFARRVERBAND PARTENKIRCHEN-FARCHANT-OBERAU

Pfarrgasse 2, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Telelefon: 08821-9670080, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Partenkirchen@ebmuc.de

Firmung

Sakramente-Firmung
Foto: Angela und Lutz Stoess
Jede Gesellschaft, jede Kultur, jede Religion nimmt den Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden wahr und ernst. Das ist einer der Gründe, warum die Gemeinschaft der Kirche an diesem Übergang das Sakrament der Firmung feiert. Jungen Menschen soll für den Weg des Erwachsenwerdens die Hilfe des Glaubens mitgegeben werden: die Stärkung durch Gottes Heiligen Geist.
Dies geschieht mit Hilfe der Zeichen von Handauflegung und Salbung.

Im Sakrament der Firmung bekennt sich der Firmling öffentlich zur Katholischen Kirche. Was bei der Taufe sein Taufpate für ihn versprochen hat, verspricht der Firmling nun selber. Damit wird er Vollmitglied der Kath. Kirche.

Das Firmsakrament wird in der Regel in der 8. Jahrgangsstufe gespendet. Es gibt – wie bei der Erstkommunion – eine Vorbereitungszeit, in der die Firmkandidaten auf das Sakrament hingeführt werden.

Die Firmbewerber müssen getauft sein und die Erstkommunion empfangen haben.

Die Firmvorbereitung wird von einem Mitglied unseres Seelsorgeteams geleitet und organisiert. Beim ersten Elternabend bittet dieser um freiwillige HelferInnen bei der Vorbereitung der Firmung.

Der Firm-Termin wird vom Ordinariat festgelegt. Die Firmung wird bei uns im Pfarrverband für alle Pfarreien in Partenkirchen gefeiert. – in der Regel Juni oder Juli.

Firmspender ist der Erzbischof, der Weihbischof oder ein beauftragter Priester.

Firmung für den Pfarrverband:
Freitag, 12. Juli 2024 in Partenkirchen.


Weitere Informationen auf der Homepage des Erzbistums unter folgendem Link:  Firmung