PV LOGO_50 Pics

Pfarrverband Peiting-Hohenpeißenberg

Pfarrweg 1, 86971 Peiting, Telefon: 08861-93091-0, E-Mail: St-Michael.Peiting@ebmuc.de

Familientag 2018

Mensch Petrus! – lautete das Thema des diesjährigen Familientages. Petrus wurde in den Geschichten vom reichen Fischfang, im Seesturm und als Fels auf dem Jesus seine Kirche baut lebendig. Mutig und ängstlich, vertrauend und zweifelnd – einfach Mensch. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gingen die Kinder zum Spielen und Basteln und die Eltern machten sich mit biblischen Gesprächsimpuls zu Petrus auf dem Weg. Mit einer gemeinsame Andacht und anschließenden Kaffeetrinken endete ein schöner, gemeinsamer Tag.
Ein Vater meinte: Mir wurde heute ein Tag Urlaub geschenkt.

Kinderbibeltag 2018 – Jonathan und David

Wer wünscht sich das nicht? Einen Freund für’s Leben zu haben. In der biblischen Geschichte von Jonathan und David wird genau davon erzählt. Von zwei Freunden die durch dick und dünn gehen. Von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Königssohn und einem Schafhirten. Die Kinder beim Kinderbibeltag waren voll dabei, als die Geschichte im Theater lebendig wurde. Gespannt und aufmerksam verfolgten sie wie Jonathan und David wich kennen lernen, wie David fliehen musste, weil Saul ihn töten möchte und wie sich Jonathan auf die Suche nach seinem Freund David macht. In Gruppen wurde das Gesehene vertieft, es wurde gebastelt, gemalt und es entstanden wunderschöne Freundschaftsketten. Den Abschluss feierte die Kinder in der St. Michaelskirche, wo sie Gott dankten für den schönen Tag. Mit der Gewissheit, dass Gott ihn ihren Freundschaften da ist, machten sie sich auf den Weg nach Hause. Im nächsten Jahr schauen wir dann wie es mit David und Jonathan weiter geht.

Der Palmsonntag ist der Beginn der Karwoche, auch „Heilige Woche“ genannt. Jesus zieht auf einem Esel in Jerusalem ein. Die Menschen in der Stadt Jerusalem begrüßen und bejubeln ihn mit Zweigen in den Händen. Zur Erinnerung an dieses Fest werden Eure mitgebrachten Palmbuschen gesegnet.

Am Gründonnerstag feiert Jesus mit seinen Jüngern das Letzte Abendmahl. Mit diesem Fest hat sich Jesus uns in Brot und Wein geschenkt. Er hat gesagt: „Das ist mein Leib. Das ist mein Blut. Tut dies, dann bin ich mitten unter euch!“

Der Karfreitag ist für uns Christen ein trauriger Tag. Wir denken daran, dass Jesus am Kreuz gestorben ist, obwohl er unschuldig gewesen ist. In der Kirche hören wir die Leidensgeschichte von Jesus.
Wir waren am Karfreitag zum Kinder-Kreuzweg auf dem Kalvarienberg.

Der Karsamstag ist der Tag der Grabesruhe und Bestandteil der Karwoche. An diesem Tag steht die Trauer über den Tod Jesu am Kreuz im Vordergrund.
Wir feierten mit Euch Kindern und Familien die Auferstehungsfeier mit Speisenweihe in der Pfarrkirche St. Michael.
Nach dem Gottesdienst gab es vor der Kirche ein Lagerfeuer.



Lieber Gott, du hast uns dieses Jahr wieder reich beschenkt mit deinen Gaben. Deshalb wollten wir DANKE sagen und feierten einen
Erntedank-Familiengottesdienst

Jedes Kind hat ein Erntekörbchen mitgebracht.
Auch brachten die Kinder Grundnahrungsmittel (Reis, Mehl, Nudeln, Konserven, ….) bzw. Obst oder Gemüse mit und die sie während des Gottesdienstes am Altar in einen Korb legten. Diese Gaben wurden an die Schongauer Tafel gespendet – dort holen Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns, die gespendeten Nahrungsmittel ab.