PV LOGO_50 Pics

Pfarrverband Peiting-Hohenpeißenberg

Pfarrweg 1, 86971 Peiting, Telefon: 08861-93091-0, E-Mail: St-Michael.Peiting@ebmuc.de

Familientag 2018

Familientag 2018

Mensch Petrus! – lautete das Thema des diesjährigen Familientages. Petrus wurde in den Geschichten vom reichen Fischfang, im Seesturm und als Fels auf dem Jesus seine Kirche baut lebendig. Mutig und ängstlich, vertrauend und zweifelnd – einfach Mensch. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gingen die Kinder zum Spielen und Basteln und die Eltern machten sich mit biblischen Gesprächsimpuls zu Petrus auf dem Weg. Mit einer gemeinsame Andacht und anschließenden Kaffeetrinken endete ein schöner, gemeinsamer Tag.
Ein Vater meinte: Mir wurde heute ein Tag Urlaub geschenkt.

KiBiTag_Foto 2018

Kinderbibeltag 2018 – Jonathan und David

Wer wünscht sich das nicht? Einen Freund für’s Leben zu haben. In der biblischen Geschichte von Jonathan und David wird genau davon erzählt. Von zwei Freunden die durch dick und dünn gehen. Von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Königssohn und einem Schafhirten. Die Kinder beim Kinderbibeltag waren voll dabei, als die Geschichte im Theater lebendig wurde. Gespannt und aufmerksam verfolgten sie wie Jonathan und David wich kennen lernen, wie David fliehen musste, weil Saul ihn töten möchte und wie sich Jonathan auf die Suche nach seinem Freund David macht. In Gruppen wurde das Gesehene vertieft, es wurde gebastelt, gemalt und es entstanden wunderschöne Freundschaftsketten. Den Abschluss feierte die Kinder in der St. Michaelskirche, wo sie Gott dankten für den schönen Tag. Mit der Gewissheit, dass Gott ihn ihren Freundschaften da ist, machten sie sich auf den Weg nach Hause. Im nächsten Jahr schauen wir dann wie es mit David und Jonathan weiter geht.

Flyer St-martin 2020
Sankt Martin 2020

Dieses Jahr feiern wir Sankt Martin mal anders


Kibita Jakob - Leiter
Kinderbibeltag 2020

und außerdem die Geschichte von Jakob zum nachhören ...


An allen 4 Adventssonntagen fanden in der Pfarrkirche St. Michael in Peiting um 10:30 Uhr Familiengottesdienste statt.
Die von Familien gestalteten Gottesdienste richteten sich thematisch besonders an Kinder. Hier können Sie die Geschichten aus den Gottesdiensten nachlesen, vorlesen oder herunterladen.

Weihnachtsweg 2020 Symbolbild
Weihnachtsweg 2020 ToGo

Heiliger Abend für Kinder

Zu Fuß unterwegs - die Weihnachtsgeschichte am 24. Dezember 2020 mal anders erleben.
die Weihnachtsgeschichte TO GO
-da hatte der Pfarrverband Peiting - Hohenpeißenberg und die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Peiting - Herzogsägmühle
etwas sehr schönes vorbereitet.

Kinderpfarrbrief Ostern 2021 Titelbild
Mach dich auf den Weg !!!
Nach dem Palmsonntag, am 28.März 2021, machten wir uns auf den Weg in die Karwoche und feierten danach mit großer Freude die Auferstehung von Jesus am Ostersonntag. 


Pfingsten aus der Tüte 2021
Pfingsten 2021 aus der Tüte

Flyer St.Martin 2021
Mit St. Martin 2021 unterwegs

Mit St. Martin unterwegs

In der Woche vom 7. - 14. November konnten sich die Kinder mit dem Hl. Martin und deiner Laterne auf den Weg machen.

Start war die Kapelle Maria Egg - Ziel ist Pfarrkirche St. Michael.
Auf dem Weg fanden wir Geschichten, Bilder und Lieder über den Hl. Martin. In der Pfarrkirche wurde zu St. Martin ein Bodenbild gestaltet.

Kinderbibeltag to go
Kinderbibeltag 2021 ToGo

Weihnachtsgeschichte to go 2021
Weihnachtsgeschichte to go 2021
Bild zum Plakat Weihnachtsweg Hohenpeißenberg

Kinderkirche Fasching 27Febr2022
Kinderkirche Fasching 2022

Der Palmsonntag ist der Beginn der Karwoche, auch „Heilige Woche“ genannt. Jesus zieht auf einem Esel in Jerusalem ein. Die Menschen in der Stadt Jerusalem begrüßen und bejubeln ihn mit Zweigen in den Händen. Zur Erinnerung an dieses Fest werden Eure mitgebrachten Palmbuschen gesegnet.

Am Gründonnerstag feiert Jesus mit seinen Jüngern das Letzte Abendmahl. Mit diesem Fest hat sich Jesus uns in Brot und Wein geschenkt. Er hat gesagt: „Das ist mein Leib. Das ist mein Blut. Tut dies, dann bin ich mitten unter euch!“

Der Karfreitag ist für uns Christen ein trauriger Tag. Wir denken daran, dass Jesus am Kreuz gestorben ist, obwohl er unschuldig gewesen ist. In der Kirche hören wir die Leidensgeschichte von Jesus.
Wir waren am Karfreitag zum Kinder-Kreuzweg auf dem Kalvarienberg.

Der Karsamstag ist der Tag der Grabesruhe und Bestandteil der Karwoche. An diesem Tag steht die Trauer über den Tod Jesu am Kreuz im Vordergrund.
Wir feierten mit Euch Kindern und Familien die Auferstehungsfeier mit Speisenweihe in der Pfarrkirche St. Michael.
Nach dem Gottesdienst gab es vor der Kirche ein Lagerfeuer.



Erstklassegnung 22

Erstklass-Segnung zum Schuljahr 2022/2023

Fast 60 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern begannen den ersten Schultag mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael. Die Kinder mit ihren Eltern stehen vor einem neuen Lebensabschnitt, der wie ein offenes, noch leeres Heft vor ihnen liegt. Dieses noch leere Heft wurde mit guten Wünschen für die Kinder gefüllt. Der Einzelsegen am Ende des Gottesdienste den jedes Kind empfangen durfte, soll sie begleiten und zeigen, dass sie nicht allein unterwegs sind, sondern Gott mit ihnen geht und ihr Heft mit ihnen füllt.
 
 

Erntedank 2022-09-29 161212
Lieber Gott, du hast uns dieses Jahr wieder reich beschenkt mit deinen Gaben. Deshalb wollten wir DANKE sagen und feierten einen
Erntedank-Familiengottesdienst

Jedes Kind hat ein Erntekörbchen mitgebracht.
Auch brachten die Kinder Grundnahrungsmittel (Reis, Mehl, Nudeln, Konserven, ….) bzw. Obst oder Gemüse mit und die sie während des Gottesdienstes am Altar in einen Korb legten. Diese Gaben wurden an die Schongauer Tafel gespendet – dort holen Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns, die gespendeten Nahrungsmittel ab.

2022-23 Sternsinger Flyer
werde Sternsinger in Hohenpeißenberg 2023

Flyer 4.Advent 2022
Flyer 4.Advent 2022

2022 WEIHNACHTSWEG TO GO