Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Siegsdorf

Siegsdorf | Eisenärzt | Hammer
Kardinal Faulhaber Platz 9 | 83313 Siegsdorf | Tel 08662/66461-0

Kirchenmusik im Pfarrverband Siegsdorf

Kirchenchor

Seit vielen Jahrzehnten besteht unser Kirchenchor in Siegsdorf und wir setzen die lange Tradition des Chorsingens in der Pfarrei fort. Seit September 2017 ist Patrick Pföß unser Chorleiter. Ein wichtiges Merkmal ist die Vielseitigkeit unseres Repertoires: es umfasst deutsche, lateinische und auch anderssprachige Literatur von Choräle über Messen, von historischer bis Neuer Musik und von A-Cappella-Gesängen bis orgel- oder orchesterbegleiteten Werken. Unser Ziel ist es, die Liturgie mit qualitativ hochwertiger Chormusik auszugestalten und uns auch konzertant zu präsentieren. Singen ist das Tor zur Seele!

Wir freuen uns immer über Interessenten und neue Mitglieder.
Unsere Proben finden Montags von 20.00 - 21.30 Uhr im großen Saal des Pfarrheims statt.

Kontakt:
Patrick Pföß
Tel.: 0160/91951243
Mail: ppfoess@ebmuc.de

Eisenärzter Singkreis

Eisenärzter Singkreis
Seinen Anfang fand der Chor aus dem Wunsch heraus, Mitte der 90er Jahre in der Kuratie Eisenärzt Jugendgottesdienste zu feiern und diese musikalisch zu umrahmen.

Zu Beginn waren es nur knapp zehn Sangesfreudige, die sich trafen um moderne, rhythmische Lieder zu singen. Eine Gitarre war das einzige Begleitinstrument der Gruppe. Im Laufe der letzten Jahre wuchs der Chor beständig an. Auch die zu Anfangs nur wenigen Proben haben sich auf nun regelmäßige 14-tägige Treffen eingependelt.

Das Schöne an unserem Singkreis besteht hauptsächlich darin, dass Eltern mit ihren Kindern gemeinsam diesem Hobby nachgehen. Ob Väter oder Mütter, ob Kindergartenkinder oder Teenies, jedes Alter ist vertreten. Unser jüngstes Mitglied, die kleine Marlene ist vier und unser Ältestes – wird nicht verraten.

Mittlerweile können wir uns über eine stattliche Anzahl von über 30 Chormitgliedern freuen. Wir singen die Familiengottesdienste in Eisenärzt und gestalten diese auch mit einem Team aus der Gruppe. Auch Hochzeiten, Taufen, die Erstkommunion und die Kindermette in Eisenärzt stehen auf unserem Programm. Mehrere Male hat der Singkreis in Traunstein Schulabschlussgottesdienste untermalt. Die instrumentale Besetzung besteht aus einer Querflöte, einer Geige, zwei Gitarren, einem E-Baß und Percussion.

Gemeinsame Erlebnisse waren ein Ausflug ins Legoland und letztes Jahr ein Chorwochenende in St. Leonhard. Nicht zu vergessen natürlich unsere jährliche Weihnachtsfeier und unser allseits beliebtes Sommerabschlussgrillen.

Mir als Leitung macht es seit nun schon über 10 Jahren immer noch riesigen Spaß, mit Gleichgesinnten zu singen und zu musizieren. Wer Lust bekommen hat, ist jederzeit willkommen.

Wer uns nicht kennt, ist gerne zu einem Gottesdienst eingeladen.

Elisabeth Daubner