Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Konstituierende Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates

Die Arbeit geht los. Der neu gewählte Pfarrgemeinderat von St. Georg, Oberteisendorf begeht seine konstituierende Sitzung am 25. April 2022 zur neuen Amtsperiode von 2022 bis 2026.

In Vertretung des erkrankten Pfarrers Martin Klein übernimmt Diakon Sylvester Resch die Eröffnung der ersten Sitzung des neu gewählten Gremiums. Anwesend sind die gewählten Pfarrgemeinderäte Christoph Fritzenwenger, Gabi Schimmel, Gerhard Helminger, Elisa Gasser, sowie als Vertreter der Pfarrleitung Diakon Sylvester Resch, Diakon Andreas Nieder und als Kirchenpfleger Stefan Fritzenwenger. Das neu gewählte Mitglied Heiner Greim ist entschuldigt, sowie auch Christine Gruber, Pfarrer Martin Klein und Diakon Robert Rehrl. Zu Beginn stimmt Christoph Fritzenwenger mit einem geistigen Impuls in die Arbeitsrunde ein.

An diesem Abend geht es vor allem um die formalen Beschlüsse, damit der Pfarrgemeinderat seine Arbeit ordnungsgemäß antreten kann. Dazu zählt auch die Wahl der Vorstandschaft. Hierzu wurde der bisherige Vorsitzende Christoph Fritzenwenger erneut einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ebenso bleibt auch seine Stellvertreterin Frau Gabi Schimmel im Amt. Ebenfalls seiner Position treu bleibt der alte und neue Schriftführer Gerhard Helminger.

Die typischen Ausschusstätigkeiten will das Gremium auch zukünftig wieder gemeinsam beraten und wählt dementsprechend keine gesonderten Ansprechpartner, z. B. für Familie, Senioren, Caritas, Liturgie usw. Für die Entsendung zum Dekanatsrat wird Christoph Fritzenwenger und Christine Gruber bestimmt.

Zudem liegt dem Pfarrgemeinderat ein Diskussionspapier zu Grunde, welches sich mit der Arbeitsweise der Räte, sowie des Pfarrverbandsrates in Verbindung mit den "Hauptamtlichen" beschäftigt. Dieser Punkt wurde beim anschließenden Abendessen noch diskutiert, aber noch keine abschließende Festlegung getroffen.

Unter Wünsche und Anträge regt Gabi Schimmel an, dass wieder wie zum Beginn in der letzten Periode ein „Kreativtreffen“ in privater Umgebung stattfinden sollte. Zum Beispiel könnte es dabei gehen, welche Elemente zu welchen Anlässen projektbezogen gestaltet werden könnten. Hierzu können auch „Helfer“ von außen dazu gezielt angesprochen oder durch die Medien des Pfarrverbandes beworben werden. Christoph Fritzenwenger regt an, wieder einen Einkehr- und Findungstag zum Beginn der neuen Pfarrgemeinderatsperiode anzusetzen. Hierzu wird Zustimmung signalisiert.

Für beide Initiativen sollen zeitnah Termine gesucht werden.

St_Georg_PGR_2022_konstituierend_25.04.2022
v.l.n.r.: Diakon Sylvester Resch, Gerhard Helminger, Gabi Schimmel, Elisa Gasser, Christoph Fritzenwenger und Stefan Fritzenwenger. Nicht im Bild: Heiner Greim und Christine Gruber.