Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 - Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0
Firmung
Symbol Taube vernetzt
In der Firmung wird weiter geführt was in der Taufe begonnen wurde. Da das Sakrament Firmung im Jugendalter gespendet wird, gibt man jetzt dem Heranwachsenden die Chance sich für sein getauft sein selbständig zu entscheiden Christ zu sein. Bei der Taufe im Säuglingsalter wurde diese Entscheidung von den Eltern getroffen.

Deshalb ist die Vorbereitungszeit der Firmung wegen des Entscheidungscharakters sehr wichtig. Die Jugendlichen sollten überlegen welchen Stellenwert die Kirchengemeinschaft für sie hat. In Gruppen Gleichaltriger bekommen sie Kenntnis wer Gott, Jesus Christus und der Heilige Geist ist und was sie für den Menschen tun können.
Wenn du dich firmen lassen möchtest hier einige Informationen wie dies abläuft:
  • Im Herbst werden per Post alle katholischen Jugendliche eines Jahrgangs (in der Regel 8. Klasse/Jahrgangsstufe) angeschrieben
  • Im Anschluß findet ein Informationsabend statt, dort werden die Jugendlichen mit ihren Eltern über die Firm-Vorbereitung informiert.
  • Anmelden kann man sich im Pfarrbüro wie im Anschreiben erwähnt.
  • In unserem Pfarrverband finden jährlich eine Firmung statt, in der Regel ist diese zwischen April - Juni.
  • Termin Firmung 2020 in chronologischer Reihenfolge:
    16.10. um 19.00 Uhr: Buß-/ Versöhnungsgottesdienst in der Schwarzau (nur für Firmlinge!)

    29.10. um 16:00 Uhr: Probe der Firmgruppe 1 (Sarah / Steffi) in St. Andreas
    29.10. um 16:30 Uhr: Probe der Firmgruppe 2 (Elisa / Johanna) in St. Andreas

    29.10. um 17:15 Uhr: 
    Probe der Firmgruppe aus Oberfeldkirchen in der Schwarzau.
    29.10. um 17:45 Uhr: Probe der Firmgruppen aus Lindach und der Schwarzau in der Schwarzau

    Freitag 30.10.2020 um 10:00 Uhr: Firmung der Firmgruppe aus Oberfeldkirchen in der Schwarzau
    Freitag 30.10.2020 um 14:30 Uhr: Firmung der Firmgruppe 1 (Sarah / Steffi) in St. Andreas

    Samstag 31.10.2020 um 10:00 Uhr: Firmung der Firmgruppen Lindach / Schwarzau in der Schwarzau
    Samstag 31.10.2020 um 14:30 Uhr: Firmung der Firmgruppe 2 (Elisa / Johanna) in St. Andreas

    Mit der Firmspendung wurde vom Bischof unser Pfarrer Dr. Florian Schomers beauftragt. 
  • Bei weiteren Fragen können sie sich an die Pfarrbüro´s wenden.

Firmung 2019

Bericht zur Firmung unter News & Views.
Gruppenbild Firmung
Bild: Tine Limmer
Sternsinger Firmaktion 2019 Pfarrverband Trostberg
Bild: Michael Maurer

Sternsinger Firmaktion

Kaplan Michael Maurer und sein königlicher Firmling besuchten das Krankenhaus und das Pur Vital sie konnten insgesamt 300€ sammeln.