Herzlich Willkommen im
Pfarrverband Tuntenhausen - Schönau

Kirchplatz 2, 83104 Tuntenhausen, Telefon: 08067/282
E-Mail: mariae-himmelfahrt.tuntenhausen@ebmuc.de

Kirchen in der Pfarrei Schönau

Kreuz in Biberg
Zur Pfarrkirche Schönau gehören zwei Filialkirchen und drei Nebenkirchen,  die alle in der Denkmalliste aufgeführt und in den letzten zwei Jahrzehnten umfassend renoviert worden sind. Von den Türmen abgesehen, die bei allen Kirchen wenig stilecht erneuert worden waren, bieten diese Bauten einen guten Überblick über die verschiedenen Epochen. Sie bilden einen Querschnitt durch mehr als 800 Jahre sakrale Baukunst, Stilempfinden und Frömmigkeit, angefangen bei der Romanik über Gotik und Barock bis zu Neugotik und Neobarock.

Ein kleiner Einblick kann auf den nachfolgenden Seiten gewonnen werden. Alle Details und Besonderheiten zu den sechs Kirchendenkmälern sind im Kirchenführer der Pfarrei Schönau zusammengefasst. Dieser liegt in der Pfarrkirche Schönau und der Filialkirche Hohenthann auf und kann für 5,00€ erworben werden.