Herzlich Willkommen im
Pfarrverband Tuntenhausen - Schönau

Kirchplatz 2, 83104 Tuntenhausen, Telefon: 08067/282
E-Mail: mariae-himmelfahrt.tuntenhausen@ebmuc.de

Nebenkirche St. Georg Thal

Außenansicht der Nebenkirche Thal
Die Nebenkirche St. Georg in Thal ist die älteste Kirche in der Pfarrei, ein doppelgeschossiger Kalktuffquaderbau aus romanischer Zeit. Dieser Kirchentypus ist sehr selten und eine Besonderheit, zumal St. Georg nur vereinzelt Änderungen erfahren hat.

Der Bau ist am Talhang zwischen zwei Wasserläufen errichtet worden. Es gibt Vermutungen, dass er zuvor eine Turmburg der Edlen von Thal gewesen sein könnte, der man später eine Apsis hinzufügte, um so eine Kirche daraus zu machen. Das Obergeschoss der romanischen Turmkirche  könnte als Einsiedelei, Pilgerherberge oder Fluchtraum gedient haben. Es war nur über eine Außentreppe an der Nordwand zu erreichen. Vermutlich hatte es alle Funktionen je nach Bedarf abwechselnd.
Thal Innenansicht
Um 1200 soll die Kirche entstanden sein, es könnte auch früher gewesen sein: 1890 wurde in der Pfarrkirche Schönau ein „Altare portatile“ gefunden, den Bischof Reginbert von Brixen (1126–39) geweiht hatte. Aufzeichnungen des Pfarrers Karl Borromäus aus Schönau von 1890 datieren ihn auf 1135. Heute ist dieser wertvolle Tragaltar im Diözesanmuseum Freising und wird jährlich zum Fest des Hl. Georg (23. April) nach Thal gebracht.