Pfarrverband Riedering

Am Kirchberg 6, 83083 Riedering, Tel.: 08036/3251, Email: pv-riedering@ebmuc.de

Höhepunkte 2019


Firmung in Söllhuben und Riedering am 6. Juli 2019


Baumsegnung des Nussbaums am Kirchberg

Vor zwei Jahren beim Trachtenfest in Riedering bekamen die Riederinger Trachtler von ihrem Patenverein aus Grainbach einen Nussbaum geschenkt. Dieser wurde am Kirchberg gepflanzt. Gestern wurde er schließlich in einer kleinen Andacht gesegnet und anschließend wurde noch am Pfarrheim gegessen, getrunken und gefeiert - die Riederinger gemeinsam mit Gästen von den befreundeten Vereinen aus Grainbach und Vogtareuth.

Klausur der Pfarrgemeinderäte

Die Pfarrgemeinderäte unseres Pfarrverbands waren zwei Tage auf gemeinsamer Klausur in Salzburg. Es wurde das eigene Bild von Pfarrei und Pfarrverband im Kontext der Entwicklungen unserer Erzdiözese in den Blick genommen. Aber auch ganz konkret musste gearbeitet werden und direkte Absprachen und Veränderungen im Zusammenwirken der drei Pfarreien ausgemacht werden. Auch wenn mancher Sachverhalt schwierig ist, geschah das immer ganz konstruktiv und mit dem Bewusstsein, dass alle die Verantwortung für alle Pfarreien haben und ein „um etwas Ringen“ nur miteinander und nicht gegeneinander funktioniert. So manches beschlossene wird ganz konkret im Laufe dieses Jahres spürbar werden. Natürlich genoss man auch den Blick über Salzburg von der Dachterasse des Johannesschlössels aus. Und für so manche war die Nacht nach dem Abend im Stüberl auch etwas kurz.
Eine Teilnehmerin brachte auf den Punkt was die Grundstimmung war - „Dass wir Pfarrverband sind ist viel mehr als eine Notwendigkeit, dass wir Pfarrverband sind ist eine Bereicherung!“

Konzert "Quint-Essenz & Friends" in Neukirchen

Mit gewohnt professionellen Klängen verwöhnte die Combo „Quint-Essenz“ die gut gefüllte Kirche in Neukirchen am Sonntagabend des 24. Novembers. Diesmal brachten die Musiker ein paar „special guests“ mit, die mit ihren Instrumenten den Klangteppich füllten.
Chrissi Plank zupfte auf ihrer Harfe und Gitarre abwechselnd stimmige Harmonien. Johannes Almer spielte mit seiner Klarinette zu den variirenden Flöten von Cornelia Gaiser und sie ergänzten sich zu einem wunderschönen Ensemble der führenden Melodie.
Tobias Gaiser führte mit erklärenden Worten zu den einzelnen Stücken durch den kurzweiligen Abend. Er war mit der Herkunft der einzelnen Stücke bestens vertraut: einige stammten aus seinen eigenen Kompositionen, andere Lieder waren von ihm interessant arrangiert. Mit Elan und sichtlicher Freude an der Musik spielte er auf seinem E-Piano.
Harald Kopp legte lässig einen professionellen, satten Bass unter die Lieder und Hans Rothmayer überzeugte mit seinem gefühlvollen Rhythmus am Drumset. Zum Schluss durfte natürlich die coole Stimme von Chrissi nicht fehlen, die sie bei ihrem „Sick of home Blues“ unter Beweis stellte.
Der Rhythmuschor Söllhuben kann stolz sein auf seine Musik-Combo.
Text: Elke Wagenstaller
Bilder: Jacqueline Egold