St. Sebastian

Hochstift-Freising-Platz , 82205 Gilching, Telefon: 08105-8071, E-Mail: St-Sebastian.Gilching@erzbistum-muenchen.de
header

Eltern-Kind-Programm

EKP2

JuHu, endlich ist es soweit!

Bereits seit vielen Jahren sind die Gruppen unseres Eltern-Kind-Programms (EKP - Spielgruppen für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren gemeinsam mit einem Elternteil) ein fester Bestandteil im Gemeindeleben von St. Sebastian.
Leider gab es im Laufe der Zeit aber immer weniger Gruppenleiter/innen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass Michaela Hofer ab September eine weitere Spielgruppe für Kinder ab ca. 1 ½ Jahren in der Pfarrei anbietet.
Somit gibt es neben den beiden Gruppen von Judith Rieger für das Schuljahr 2016/17 jetzt auch noch eine dritte Spielgruppe.
In den Gruppenstunden wird gesungen, gespielt und auch mal gebastelt. In An- lehnung an die Jahreszeiten entdecken wir unterschiedliche Materialien, Pflanzen und Tiere. Nach einer gemütlichen Brotzeit, in der gerne mit dem Nachbarn geteilt und getauscht wird, können die Kinder frei spielen und den Eltern wird Raum zum gegenseitigen Austausch gegeben. Die Kinder dürfen sich begegnen, lernen Gruppenregeln und den Umgang miteinander, werden mit dem Ablauf der Stunden vertraut und schließen erste Freundschaften. Die Eltern können ihre Kinder hierbei begleiten, unterstützen und manchmal auch einfach mal ohne Ablenkung beobachten.
Mit der Übernahme einer Gruppen- leitung bietet das EKP jungen Eltern auch eine tolle Möglichkeit, in der Elternzeit wieder aktiv zu werden. Die Ausbildung bzw. auch die laufenden Fortbildungen vomMünchner Bildungswerksind für Eltern mit Kleinkindern ausgelegt. Teilweise können die Kinder zu den Terminen mitgenommen werden. Wirwürden uns sehr freuen, wenn vielleicht noch jemand Interesse an einer Gruppenleitung hätte. Frau Rieger und die Gemeindereferentin Frau Gleixner stehen für Fragen gerne zur Verfügung. Wer Interesse hat, mit seinem Kind an einer Spielgruppe teilzunehmen, kann sich entweder im Pfarrbüro oder bei Frau Rieger (08105 271055) anmelden.
Judith Rieger