Dekanat Mühldorf am Inn

Dekanat Mühldorf a. Inn

Aktuelle Meldungen

Festgottesdienst zum seligen Kaspar Stanggassinger

Am 26. jeden Monats findet in Gars ein festlicher Gottesdienst zu Ehren des seligen Paters Kaspar Stanggassinger statt. Das Gottesdienst-Filmteam  Dekan P. Ulrich Bednara, Josef Pöllmann, Klaus Schex und Christine Schmid haben sich deshalb auf die Spuren von Kaspar Stanggassinger begeben. Sie  waren in seinem Geburtshaus in Unterkälberstein bei Berchtesgaden und sprachen mit seiner Großnichte.
Anschließend besuchten sie die Wallfahtskirche Dürrnberg bei Hallein und die Kirchen in Berchtesgaden, wo er getauft wurde und seine Primiz feierte.
Zum Schluss waren sie in Gars, wo er 1899 im Alter von 28 Jahren verstarb und auch beerdigt ist.
Auch die Frage, warum er selig gesprochen wurde hat sie beschäftigt.
Hier ist die Aufzeichnung unserer Spurensuche.
Hier ist der Festgottesdienst, der am 26.07.2022 in Gars stattfand.
Die Predigt hielt Dekan P. Ulrich Bednara. Musikalisch gestaltet hat der Kirchenchor Mettenheim.

Wunder gibt es immer wieder - Gottesdienst zum Fest des Hl. Evangelisten Markus

In die Kirche Mariä Himmelfahrt nach Pürten lud Kreisdekan Pater Ulrich Bednara zusammen mit den Dekanatsratsvorsitzenden Christine Schmid und Klaus Schex ein, um das Fest des Heiligen Evangelisten Markus zu begehen und um an das Mirakelbuch zu erinnern, das hier vor 400 Jahren angelegt worden war. Darin sind zahlreiche Wunder aufgeführt. Wunder gibt es immer wieder. Auch heute noch. Musikalisch umrahmt haben Sophia Stadler an der Harfe und Marion Ruhland am Keyboard.

Schuld-Vergebung-Versöhnung - Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Landkreisdekan Pater Ulrich Bednara, Rabbi Shmuel Aharon Brodman und die beiden Vorsitzenden der Dekanatsräte Mühldorf und Waldkraiburg Christine Schmid und Klaus Schex haben zusammen mit Mühldorf TV in der Bunkerkirche in Aschau Werk einen Gottesdienst aufgezeichnet.
Es sind auch Aufnahmen vom KZ Gedenken vom Judenfriedhof in Mühldorf und aus Mittergars dabei.
Stimmungsvoll musikalisch umrahmt haben den Gottesdienst Kathi Stimmer-Salzeder und ihre Gruppe.

Gesamtstrategieprozess der Erzdiözese München und Freising

Die Diözese München und Freising hat einen Gesamtstrategieprozess
begonnen. Sie finden weitere Informationen dazu unter www.erzbistum-strategieprozess.de.

Pfarrverband Ampfing

Mehr...

Pfarrverband Buchbach

Mehr...

Pfarrverband Flossing

Mehr...

Pfarrverband Obertaufkirchen

Mehr...

Pfarrverband Schönberg

Mehr...

Strukturplan 2020

Strukturplan 2020 - Dekanat Mühldorf

Mehr...