Dekanat Mühldorf am Inn


Kapiteljahrtag 2021

Dekan Franz Eisenmann lud alle Mitglieder der Dekanatskonferenz, die Dekanatsräte und weitere Mitarbeiter der Pfarreien zum Kapiteljahrtag des Dekanats Mühldorf in St. Veit in Neumarkt ein.
Eisenmann feierte in Konzelebration mit Kaplan Bernhard Häglsperger eine Gedenkmesse für die verstorbenen Priester, Seelsorger und Religionslehrer des Dekanats. Ein besonderes Gedenken galt dabei dem zuletzt verstorbenen Pfarrer Alois Holzner, der dort lange wirkte und auch lange Zeit als Dekan tätig war.
In seiner Predigt ging Eisenmann auf den brennenden Dornbusch, der Thema bei der Lesung war, und den Auftrag an Mose ein. Nicht nur die verstorbenen Seelsorger hatten einen Auftrag sondern auch wir haben den Auftrag, das im Dekanat umzusetzen. Auch wir dürfen erfahren "Gott ist da".
Dann las er die verstorbenen Seelsorger der letzten 25 Jahre im Dekanat vor.
Anschließend trafen sich die Teilnehmer zu einer Brotzeit und zum gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Eder in Habersam (bei Lohkirchen).
Kapiteljahrtag
Dekan Franz Eisenmann und dahinter Kaplan Bernhard Häglsperger

Kapiteljahrtag 2020

Dekan Franz Eisenmann lud alle Mitglieder der Dekanatskonferenz, die Dekanatsräte und weitere Mitarbeiter der Pfarreien zum Kapiteljahrtag des Dekanats Mühldorf in St. Nikolaus in Mühldorf ein.
Eisenmann feierte in Konzelebration mit Stadtpfarrer Haimerl aus Mühldorf und stv. Dekan und Pfarrer Aneder aus Buchbach eine Gedenkmesse für die verstorbenen Priester, Seelsorger und Religionslehrer des Dekanats. Ein besonderes Gedenken galt dabei dem zuletzt verstorbenen Pfarrer Josef Maier, der dort lange wirkte.
In seiner Predigt ging Eisenmann auf den brennenden Dornbusch ein, der Thema bei der Lesung war, ein besonderes Feuer. Auch die verstorbenen Seelsorger haben ein besonders Feuer gelegt. Dann las er die verstorbenen Seelsorger der letzten 25 Jahre im Dekanat vor.
Anschließend trafen sich die Teilnehmer zu einer Brotzeit und zum gemütlichen Beisammensein im Turmbräugarten in Mühldorf.

Dekanatsausflug und Kapiteljahrtag 2019

Am Mittwoch, 10. Juli lud Dekan Pfarrer Franz Eisenmann die Mitglider der Dekanatskonferenz und alle Mitarbeiter der Pfarreien zum Dekanatsausflug und Kapiteljahrtag ein.
Besucht wurde das Franziskushaus Au am Inn, wo Kinder aus fast allen Pfarreien des Landkreises betreut werden. Nach Kaffee und Kuchen von der eigenen Küche erklärten Schwester Roswitha und Geschäftsführer Richard Voglmaier die Einrichtung und führten durch die Einrichtung.
Folgende Einrichtungen werden hier angeboten:
  • Franziskus-von-Assisi-Schule: ein privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Heilpädagogisches Kinderheim: hier werden geistig und mehrfachbehinderte oder von einer Behinderung bedrohte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aufgenommen
  • Heilpädagogische Tagesstätte: diese Einrichtung besteht aus 12 Gruppen in denen jeweils 6 – 10 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 3 bis 21 Jahren mit besonderem Förderbedarf betreut  werden.
  • Frühförderstelle Waldkraiburg: die Frühförderstelle hat das Ziel, die Entwicklung des Kindes zu unterstützen und die Eltern in ihrer  Kompetenz zu stärken
  • Kinderhaus St. Antonius- Kindergarten und Kinderkrippe in Gars am Inn: die hier betreuten Krippen- und Kindergartenkinder kommen aus dem Ort selbst oder aus den Gemeindeteilen Au am Inn, Gars Bhf., Mittergars und Lengmoos
  • Franziskus-von-Assisi-Kindergarten Reichertsheim: das Kinderhaus ist eine kind- und familienorientierte, integrative Einrichtung für Kinder im Alter von einem Jahr bis hin zum Schuleintritt
  • Familienstützpunkt Gars/ Reichertsheim: ist ein Ort, der nicht nur die Kinder in den Blick nimmt, sondern auch deren Eltern und Familien
  • Heilpädagogischer Kindergarten St. Teresa: in dieser Einrichtung werden seelisch  behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt aufgenommen

Kapiteljahrtag

Nach dem Dekanatsausflug lud Dekan Franz Eisenmann alle Mitglieder der Dekanatskonferenz, die Dekanatsräte und weitere Mitarbeiter der Pfarreien ein zum Kapiteljahrtag des Dekanats Mühldorf in der neu renovierten Kirche St. Laurentius in Altmühldorf.
Eisenmann feierte in Konzelebration mit Stadtpfarrer Haimerl aus Mühldorf, Pfarrer Aneder aus Buchbach und stellv. Dekan Pfarradministrator Ringhof aus Ampfing eine Gedenkmesse für die verstorbenen Priester, Seelsorger und Religionslehrer des Dekanats. Ein besonderes Gedenken galt dabei den zuletzt verstorbenen Pfarrer Georg Nunhofer, der dort am 21.2.2019 bestattet wurde, und Egid Schierer, der in Roßbach bestattet wurde.
Nach dem Gottesdienst bekamen die Teilnehmer von Pastoralreferentin Claudia Stadler noch eine Kirchenführung. Sie ging dabei besonders auf die Änderungen, wie z.B. den neu gestalteten Altarraum mit dem acht Meter hohen Retabel, ein.
Anschließend trafen sich die Teilnehmer zu einer Brotzeit und zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim in Altmühldorf.