Dekanat Mühldorf am Inn

Gottesdienst hoch über Au

Nach dem sehr erfolgreichen Gottesdienst auf der Autobahn A94 im vergangenen Jahr feierten die Dekanate Mühldorf und Waldkraiburg heuer einen Berggottesdienst bei herrlichstem Sonnenschein an einem Ort mit wunderbarer Aussicht. Da aufgrund der schlechten Witterung der Gottesdienst am Sonntag, 2. August nicht statt finden konnte, wurde er auf den 9. August verschoben. 300 Gläubige folgten der Einladung, wobei auch Landrat Max Heimerl und sogar Gäste aus dem Pfarrverband Velden dabei waren.
An einem der höchsten Stelle im Landkreis Mühldorf, meinte Dekanatsratsvorsitzende Christine Schmid, könnten wir heuer unseren Freiluftgottesdienst feiern. Die gesamte Vorstandschaft und die beiden Dekane waren sofort begeistert. Auch Familie Schöberl freute sich über die Anfrage, mähte die Wiesen ab und stellte ihre Hofeinfahrt und eine Wiese für Parkplätze zur Verfügung.
Die beiden Dekane Franz Eisenmann vom Dekanat Mühldorf und P. Ulrich Bednara vom Dekanat Waldkraiburg feierten somit hier in Biburg den Gottesdienst. Für die musikalische Gestaltung sorgte wieder die Derfi Musi aus Mühldorf, die sowohl die Lieder begleitete als auch einige Weisen zum Besten gab. Eisenmann beneidete zunächst Bednara für sein so schön gelegenes Dekanat.
In seiner Predigt ging Eisenmann auf die derzeitige Krise ein. Wenn die Gläubigen achtsam sind, erkennt man Gott auch im Stillen, wie es auch vorher Christine Schmid in der Lesung vorgetragen hat. 
Zum Schluss verteilte der Dekanatsrat Luftballone, die versehen mit persönlichen Zettel in die Luft gelassen wurden.
Aufgrund der Coronakrise erfolgte diesmal leider keine Einladung zum anschließenden Stehempfang.
Der Gottesdienst, den Josef Pöllmann aufgenommen hat, kann hier nochmal angeschaut werden.

Dankgottesdienst mit Ehepaarsegnung

Zu einem Dankgottesdienst mit Ehepaarsegnung in der Pfarrkirche Gars am Inn mit dem Titel "Der Liebe das Wort" hat der Kreiskatholikenrat Mühldorf alle Paare eingeladen, die sich für eine lange Ehe bedanken oder um eine gute Partnerschaft bitten wollen.
Begonnen hat die Derfi Musi und mit dem einfühlsamen Musikstück „Power of Love“. Landkreisdekan P. Ulrich Bednara hat daraufhin den Vorabendgottesdienst eröffnet und die vielen Ehepaare begrüßt. Seine ersten Gedanken waren dem heiligen Bischof Valentin gewidmet. Nach dem Gloria "Erde singe" und dem Tagesgebet trug Dekanatsvorsitzende Christine Schmidt die Lesung aus dem Buch Hoheslied vor, bevor die Derfi Musi mit dem Stück "Gabriellas Song" und dem „Halleluja" zum Evangelium "Jesu Salbung durch eine Sünderin" aus Lukas überleitete. In der Predigt ging dann Bednara nochmal genauer auf Bischof Valentin ein, der einer der treuesten Menschen war, obwohl er den Glauben abschwören sollte. Das sei nur möglich, wenn ER unsagbar liebt und Valentin muss von dieser Liebe gewusst haben. Zum Schluss vom Gottesdienst ließen sich die Paare noch den Einzelsegen geben.
Für einen Austausch sorgten anschließend noch ein Sektempfang und ein kleiner Imbiss im Klosterkaffee, zu dem der Kreiskatholikenrat die Paare eingeladen hat.