Dekanat Mühldorf am Inn

Dekanatsgottesdienst im Wildpark Oberreith

Auch heuer feierten die Dekanate Mühldorf und Waldkraiburg wieder einen Gottesdienst unter dem Motto "Lust auf Leben - heute spür ich Dich" an einem ungewöhnlich Ort, im Wildpark Oberreith. Aufgrund der unsicheren Wetterlage kamen diesmal nur 130 bis 140 Gottesdienstteilnehmer. Ursprünglich war geplant, den Gottesdienst mit Blick auf die Kapelle zu feiern. Da es aber evtl. regnen könnte, wurde der Altar unter dem Dach am Bahnhof aufgebaut.
Im Vorfeld hat sich die Vorstandschaft des Dekanatsrats Gedanken gemacht, wo der Gottesdienst stattfinden könnte. Die Entscheidung fiel dann sehr schnell auf den Wildpark. Geschäftsführer Thomas Mittermair freute sich darüber und stellte Bänke und Tische zur Verfügung.
Die beiden Dekane Franz Eisenmann vom Dekanat Mühldorf und P. Ulrich Bednara vom Dekanat Waldkraiburg feierten somit hier in Oberreith den Gottesdienst. Für die musikalische Gestaltung sorgten diesmal die "Vitus Singers" aus Neumarkt St. Veit mit Liedern von Kathi Stimmer-Salzeder.
In seiner Predigt ging Eisenmann zunächst auf die Lesung ein, in der es um Elíja ging, der einen Engel bekommen hat, damit er sich stärken kann. Auch in der Ferienzeit geht vielleicht Manches, an denen wir uns und besonders sich die Kinder freuen können, zum Beispiel ein Besuch im Bayernpark oder im Wildpark Oberreith. Auch im Evangelium wird von einem Schatz im Acker berichtet. Wir dürfen solche Schätze nicht übersehen. Auf eine Papierblume konnten nun die Gottesdienstteilnehmer ihre Schätze schreiben. Und wenn man die Blüten der Blume einknickt und dann ins Wasser legt, geht die Blume auf. 
Zum Schluss ging Schmid noch auf das Projekt ELIJA ein. Die nächste Veranstaltung dazu sei am Montag, 27.09.2021, 19:30 Uhr im Pfarrheim Ampfing mit dem Thema "Der Letzte macht das Licht aus?". 
Nach dem Gottesdienst kehrten noch viele Gäste bei den Wildpark-Stuben ein.

Frühjahrsvollversammlung

Am Mittwoch, 28. April 2021 traf sich der Dekanatsrat zur Frühjahrsvollversammlung. Aufgrund der Coronapandemie fand die Versammlung in einer Videokonferenz statt. Auf der Tagesordnung standen folgende Punkte:
  1. Begrüßung durch Christine Schmid und geistl. Wort von Dekan Franz Eisenmann
  2. Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der letzten Versammlung
  3. Erfahrungen in den Pfarreien  während Corona
  4. Vorstellen der „neuen“ Geschäftsführerin im Diözesanrat der Region Nord Petra Sigrist und Bericht zum Gesamtstrategieprozess
  5. Hauptthema: „Personalplan 2030“ mit anschl. Diskussion in Kleingruppen
  6. Projekt „ELIJA“
  7. Homepage des Dekanatsrates
  8. Bericht vom Diözesanrat durch Barbara Pretzer
  9. Wahlen zum Pfarrgemeinderat am 20. März 2022
  10. Verschiedenes, Wünsche, Anträge