Dekanat Mühldorf am Inn


Gemeinsame Herbstvollversammlung der Dekanatsräte Mühldorf und Waldkraiburg

  1. Begrüßung durch Kreisdekan Uli Bednara und Christine Schmid
  2. Genehmigung der Tagesordnung und der Protokolle der letzten Versammlungen
  3. Berichte aus den Gremien
  4. Aktuelles aus den Dekanaten
  5. Hauptthema: „Sexueller Missbrauch“
    Herr Peter Bartlechner (Präventionsbeauftragter der Erzdiözese) stellte die Studie zum Missbrauch vor und erläuterte die Präventionsmaßnahmen für die hauptamtlichen und auch ehrenamtlichen Mitarbeiter
  6. Bericht vom Diözesanrat durch Barbara Pretzer
  7. Termine, Wünsche, Anregungen
  8. Termin für die Frühjahrsvollversammlung des Dekanatsrats Mühldorf am Dienstag, den 26. März 2019 mit Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger

50 Jahre Räte in Bayern

Der Dekanatsrat hatte in das Altmühldorfer Pfarrheim geladen. Anlass war ein Vortrag von Hans Fellner zum Thema „50 Jahre Räte in Bayern“. Damit sind Pfarr-, Dekanats- und Diözesanräte gemeint, also weltliche, die die Kirche in ihrer heutigen Arbeit unterstützen.

Gottesdienst am Inn

Auf Anregung des Dekanatsrats feierte Dekan Franz Eisenmann den ersten Gottesdienst am Inn. Er kam mit dem Kajak zum Gottesdienst und Ministranten brachten barfuß Brot und Wein. In seiner Predigt machte er deutlich, dass der erste Lebensabschnitt in der Taufe auch mit dem Wasser beginnt. Vorsitzende des Dekanatsrats Christine Schmid bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei Eisenmann und bei der Derfl Musi, die den Gottesdienst musikalisch umrahmten.
Rückmeldung einer Besucherin:
Ich war heute Abend in der Messe am Inn. Mir wurde erzählt der Dekanatsrat hatte es organisiert.
Vielen herzlichen Dank für die Mühe. Es war wunderschön und unvergesslich. Barfuß zur Kommunion, hat man auch nicht alle Tage! Auch ich hab ein Schifferl schwimmen lassen.

konstituierende Sitzung 2018
Vorstandschaft

Konstituierende Sitzung des Dekanatsrats

Nach den Pfarrgemeinderatswahlen fand am Di, 15.Mai 2018 die konstituierende Sitzung des Dekanatsrats mit Neuwahlen im Pfarrheim in Altmühldorf statt.