Dekanat Mühldorf am Inn

Dekanatsgottesdienst in der Lagune in Ampfing

Auch heuer feierte das Dekanat Mühldorf wieder einen Gottesdienst unter dem Motto "Familienzeit" an einem ungewöhnlich Ort, in der Lagune in Ampfing. Ca. 200 Leute haben an dem Gottesdienst teilgenommen. 
Im Vorfeld hat sich die Vorstandschaft des Dekanatsrats Gedanken gemacht, wo der Gottesdienst stattfinden könnte. Die Entscheidung fiel dann sehr schnell auf die Lagune. Die Gemeinde hat auch sehr schnell zugestimmt.
Die beiden Dekane Franz Eisenmann vom Dekanat Mühldorf und P. Ulrich Bednara vom Dekanat Waldkraiburg zelebrierten somit den Gottesdienst. Für die musikalische Gestaltung sorgte diesmal wieder die "Derfi Musi" mit ihren bekannten Weisen und Gotteslobliedern.
Seit 2018 war das der sechste Gottesdienst, diesmal mit dem Thema „Fami-lienzeit“. Somit war dieser Ort dafür sehr gut geeignet. In den Jahren vorher war der Dekanatsrat am Inn in Mühldorf, auf der damals noch nicht eröffne-ten Autobahn A94 bei Schwindegg, auf einem Hügel oberhalb Au am Inn, im Wildpark Oberreith und letztes Jahr am neu eröffneten Innkraftwerk Töging zu Gast. Auch in der Coronazeit ist also der Gottesdienst nicht ausgefallen. In seiner Predigt ging Eisenmann zunächst auf das Evangelium ein, in dem es um die Fischer ging, die nichts gefangen hatten. Nachdem sie das Netz auf der rechten Seite ausgeworfen hatten, fingen sie so viele Fische, dass sie es fast nicht mehr einholen konnten. Dann leitete er über auf das Motto "Familienzeit". Zeit für die Familien, besonders im Urlaub. In der Familienzeittüte, die die Kinder nach dem Gottesdienst als Geschenk erhielten, sind etwas zum Essen, Seifenblasen und eine Bastelanleitung für einen Gebetswürfel enthalten. Am Ende des Gottesdienstes lud Dekanatsratsvorsitzende Christine Schmid noch zum Dableiben ein. Viele Gottesdienstbesucher folgten der Einladung und damit es beim Ratschen nicht zu trocken wurde, gab es auch noch Getränke und Brote mit Aufstrich. Auch im nächsten Jahr wird wieder ein solcher Gottesdienst veranstaltet.
Der Dekanatsgottesdienst wurde von Monika Rauscheder aufgezeichnet und ist hier zu sehen.

Ehrung ehrenamtlicher Mitarbeiter der Pfarreien und der Verbände

Am Sonntag, 25. Juni 2023 hat der Kreiskatholikenrat Mühldorf erstmals wieder nach Corona Ehrenamtliche der Pfarreien und Verbände ausgezeichnet.
Begonnen hat Dekan Franz Eisenmann mit einer Andacht vor dem Oberbergkirchener Pfarrheim, die von der "Derfi Musi" musikalisch umrahmt wurde. In seiner Predigt ging er auf das Evangelium von Matthäus ein und richtete sich an die Ehrenamtlichen mit den Worten "Ihr seid das Licht der Welt, ihr seid das Salz der Erde. Danke, dass es Menschen gibt, die wie Salz wirken, dass Sie Ihre Gaben einsetzen."
Bei der anschließenden Feier im Pfarrheim begrüßte die Vorsitzende vom Kreiskatholikenrat Christine Schmid die zu Ehrenden mit ihren Partnern. Auch Landrat Max Heimerl dankte allen Geehrten und stellte sie als Vorbild hin. Beim gemeinsamen Festessen spielte auch wieder die "Derfi Musi" auf. Aus den Pfarreien und Verbänden wurde dann die Arbeit der Geehrten gewürdigt. Vom Kreiskatholikenrat bekamen sie dabei eine Urkunde und eine Ehrennadel.
Die Geehrten auf einen Blick:
Elisabeth Brandstetter, Klaus Asenbeck (PV Ampfing), Irmengard Krämer (Caritas), Michaela Wittmann, Franz Auer (PV Flossing), Reinhold Schuhbeck, Andreas Moosmeier, Hildegard Bäumler, Bonaventura Lohner sen., Martin Berger, Renate Englmaier (PV Gars), Elisabeth Gottbrecht, Therese Reiter, Ingrid Voglmaier, Edeltraud Weber, Josef Binsteiner (PV Kraiburg), Christina Müller, Margarita Harting, Michael Dörndl (KLJB), Georg Waldinger (Kath. Kreisbildungswerk), Kurt Schrank (PV Maitenbeth-Rechtmehring), Josef Heigl, Martin Spitlbauer, Ottilie Ruhland, Konrad Ruhland, Maria Luise Weber, Anna Huber (Stadtkirche Mühldorf), Hildegard Kitschke, Theresia Sabold, Georg Weingartner, Leonhard Maier, Michael Asbeck, Elisabeth Schierer (PV Neumarkt St. Veit), Franz Hopf (PV Oberbergkirchen), Sebastian Bauer, Johann Reiter, Dorothea Eder, Elfriede Mitterhofer, Johann Stettner (PV Obertaufkirchen), Erwin Kasböck, Irmgard Schmid (PV Töging-Erharting). Werner Kitschke konnte leider seine Ehrung nicht mehr entgegennehmen, da er im März verstorben war.

Gemeinsame Dekanatskonferenz der Dekanate Mühldorf und Waldkraiburg zusammen mit den Dekanatsräten

Am Mittwoch, 18. Januar 2023 trafen sich die Dekanate Mühldorf und Waldkraiburg zusammen mit den Dekanatsräten zur gemeinsamen Dekanatskonferenz im Pfarrheim Oberbergkirchen. Das Hauptthema war dabei der Personal- und Stellenplan 2030 und die geplante Dekanatsreform. Die Themenverantwortlichen stellten auch ihre thematischen Funktionsstellen vor. Auf der Tagesordnung standen folgende Punkte:
1. Begrüßung
2. Besinnlicher Einstieg
3. Hauptthema: Personal- und Stellenplan 2030 + geplante Dekanatsreform
4. Thematische Funktionsstellen mit den Themenfeldverantwortlichen für
- Jugendpastoral
- Seniorenpastoral
- Krankenpastoral
5. Termine, Wünsche, Anregungen