Dekanat Mühldorf am Inn

Liturgietag im Dekanat Mühldorf: „Gott in unserer Mitte“

Kraiburg - Rund 130 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem gesamten Dekanat Mühldorf kamen am Samstag, 7. Februar 2026, im Bischof-Bernhard-Haus in Kraiburg zum Liturgietag unter dem Leitwort „Gott in unserer Mitte“ zusammen. Veranstaltet wurde der Tag vom Dekanat Mühldorf in Zusammenarbeit mit der Abteilung Liturgie im Erzbischöflichen Ordinariat, den bisherigen Dekanatsräten Mühldorf und Waldkraiburg sowie dem Kreisbildungswerk Mühldorf. Eingeladen waren alle, die in den Pfarrgemeinden aktiv an der Gestaltung der Gottesdienste mitwirken – von Lektorinnen und Kommunionhelfern über Kirchenmusikerinnen bis hin zu Mesnern und Seelsorgenden.
Nach der Begrüßung durch Dekan Klaus Vogl und Fachreferent Michael Wagner begann der Tag mit einem Impulsvortrag von Pater Dr. Christian Rentsch OSA. Unter dem Titel „Mitfeiern und mitfeiern helfen“ stellte er die Bedeutung der tätigen Teilnahme der Gemeinde an der Liturgie in den Mittelpunkt und ermutigte die Teilnehmenden, ihre Dienste bewusst als geistlichen Auftrag zu verstehen.
In zwei Workshop-Runden konnten die Teilnehmenden aus neun Angeboten wählen. Die Themen reichten von Hauskommunion und Krankenpastoral über Kirchenmusik, bis hin zu Wort-Gottes-Feiern und dem praktischen Umgang mit liturgischen Materialien. Ziel der Veranstalter war es, fachliche Impulse zu geben, die Qualität liturgischer Feiern zu stärken und zugleich Raum für Austausch, Vernetzung und gegenseitige Ermutigung zu schaffen.
Ein besonderer Höhepunkt am Nachmittag war das Plenum mit Weihbischof Wolfgang Bischof. In seinem Grußwort dankte er im Namen von Erzbischof Kardinal Marx allen Ehren- und Hauptamtlichen ausdrücklich für ihren engagierten Einsatz. Gerade in einer zunehmend säkularisierten Welt sei ihr Dienst von unschätzbarem Wert: Sie machten den Glauben in vielfältiger Weise erlebbar und hielten kirchliches Leben vor Ort lebendig. Dieser Einsatz, so der Weihbischof, sei „unbezahlbar“.
In der gemeinsamen Vesper fand der Liturgietag schließlich einen spirituellen Abschluss. Die rund 130 Teilnehmenden zeigten sich begeistert von dem Tag. Sie nahmen zahlreiche Impulse für ihre Praxis in den Pfarrgemeinden mit, schätzten besonders die Gemeinschaft und die vielen Gespräche mit Gleichgesinnten. Viele empfanden den Liturgietag als sehr bereichernd und motivierend – eine spürbare Stärkung für ihren wichtigen Dienst im Dekanat Mühldorf.
Bericht: Michael Kulhanek
Bilder: Andreas Wachter und Christine Schmid

Festgottesdienst zu Maria Lichtmess mit Kerzenweihe und Blasiussegen

Am Sonntag, 1. Februar 2026, wurde in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Mühldorf um 18:00 Uhr ein feierlicher Festgottesdienst zu Maria Lichtmess und zum Tag des gottgeweihten Lebens gefeiert.
Zu diesem besonderen Anlass versammelten sich neben der Pfarrgemeinde auch Schwestern aus den Klöstern Au, Stadl und Zangberg sowie Patres und Brüder aus den Klöstern Gars und Waldwinkl. Anstelle der Predigt stellten Vertreter der Ordensgemeinschaften ihre Gemeinschaften und deren vielfältige Aufgaben vor.
Die Kirche war gut besucht. Die Gläubigen feierten gemeinsam die Kerzenweihe und empfingen im Anschluss den Blasiussegen. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor gestaltet, der die Messe in F von Valentin Rathgeber mit Orgel- und Flötenbegleitung sang.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Besucher zu einer Agape im Pfarrheim eingeladen, die den Abend in gemeinschaftlicher Atmosphäre ausklingen ließ.