Der pädagogische Ansatz definiert unsere Handlungsweise und beschreibt, wie wir als pädagogische Fachkräfte die Entwicklung der uns anvertrauten Kinder fördern und begleiten. Der Reggio-Pädagoge Tassilo Knauf formuliert es so: "Ein pädagogischer Ansatz ist ein definiertes System pädagogischer Überzeugungen, welches sich bewusst von anderen Ansätzen absetzt und Konsequenzen für eine professionelle pädagogische Praxis formuliert."
In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Dies bedeutet, aktuelle Themen und Lebenssituationen, die die Kinder beschäftigen, werden aufgegriffen und vertieft. So gelingt es, das alltäglich Erlebte zu verstehen, zu empfinden und zu verarbeiten.
Weitere Grundsätze des situationsorientierten Ansatzes sind:
- Pädagoginnen als Lehrende und Lernende, als Anreger und Forscher,...
- Offene, prozesshafte Planung des Alltags
- Kita als lernende Organisation; regelmäßige Evaluation
- Kindgemäßes Leben und Lernen
- Interkulturelle Erziehung
- Selbstständigkeit der Kinder durch Partizipation
- Integration / Inklusion
- Bewusste Auseinandersetzung mit Werten und Normen, Regeln werden gemeinsam mit den Kindern vereinbart
- Anregende Raumgestaltung
- Ressourcenorientierung
- Eltern und pädagogische Fachkräfte in Erzieherpartnerschaft
Insbesondere in der Freispielzeit dürfen die Kinder Spielbereiche in den anderen Gruppenräumen, Nebenzimmern, Flur, Foyer, sowie im Garten nutzen. Dadurch wird die Entscheidungsfähigkeit und Selbstständigkeit der Kinder gefördert, und es eröffnen sich ihnen viele Spiel- und Lernmöglichkeiten. Ihr Sozialverhalten wird geschult, da sie mit zahlreichen Kindern und Erwachsenen in Kontakt kommen. Falls ein Kind aber die Nähe und Sicherheit seiner vertrauten Umgebung braucht, ist ihm diese immer gegeben.