Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: feldkirchen.hoehenrain.laus@ebmuc.de
Logo Pfarrverband

TreffPunkt

2020 Plakat Save the date

Plakat Treffpunkt Gottesdienst 20190922

TreffPunkt Leitzach

Sonntag, 22. September 2019

Zum Sommerende lud das Vorbereitungsteam des Pfarrverbandes Feldkirchen-Höhenrain-Laus die Gläubigen zum TreffPunkt-Gottesdienst an der Leitzach am Wildholzrechen bei Naring ein. Eine bunte Gruppe sang mit dem Jugendchor, betete und hörte die Texte zum Thema Wasser, Treibholz und Steine. Die hereinbrechende Dunkelheit, die entzündeten Kerzen und das Plätschern der Leitzach erzeugten eine besinnliche Stimmung. Sichtlich glücklich machten sich die Teilnehmer auf den Heimweg und freuten sich auch über die Ankündigung von Pastoralreferent Harald Petersen, dass die nächsten Termine der TreffPunkt-Reihe für das neue Jahr bereits geplant sind.


20190922 TreffPunkt Leitzach 01
20190922 TreffPunkt Leitzach 02

20181014 TreffPunkt Amphitheater 02

TreffPunkt Amphitheater

Der letzte TreffPunkt-Gottesdienst dieses Jahres fand am Amphitheater im Pausenhof der Grundschule statt. Die Vorbereitungsgruppe griff dabei das Motto der diesjährigen Pfarrgemeinderats- und Kirchenverwaltungswahlen auf. „Du bist Christ. Mach was draus“ weist darauf hin, dass Mitverantwortung in der Kirche wichtig und wertvoll ist. Für einen Christ sollte es deshalb nicht damit abgetan sein, das Kreuz bei den Wahlen zu machen, sondern selbst Verantwortung für den Erhalt der Schöpfung zu tragen und ein für ein gutes Miteinander in der Gesellschaft zu sorgen. Musikalisch unterstützt wurde die Andacht mit rhythmischen Liedern vorgetragen vom Feldkirchner Jugendchor unter der Leitung von Lisi Stacheter.
20181014 TreffPunkt Amphitheater 01

TreffPunkt Pfarrgarten

An einem vereinbarten Ort am Sonntagabend um 19.00 Uhr gemeinsam Gottesdienst zu feiern, dazu war am 24. Juni wieder die Möglichkeit. TreffPunkt war dieses Mal der Pfarrhof der Pfarrei  St. Laurentius, Gottesdienst am gemeinsam gedeckten Tisch im Garten, eingeladen wie eigentlich an jedem Sonntag und doch anders. Gottes Gaben in seinem Wort nachspüren, dafür im gemeinsamen Singen und Beten zu danken und sie mit allen Sinnen aufzunehmen, ein besonderes Erlebnis.  Jedes Jahr sollen fünf Gottesdienste in dieser Reihe stattfinden. Jeder ist zum Mitfeiern eingeladen, der jeweilige TreffPunktsort und-termin wird rechtzeitig veröffentlicht. Der nächste Termin ist erst nach der Sommerpause am Sonntag, 14. Oktober 2018.

Plakat Treffpunkt Gottesdienst
Ein neuformiertes Team bietet ab heuer erstmals ein neues Gottesdienstformat an. Die Gottesdienste am Sonntagabend sollen TreffPunkt für alle sein, die einen Ort für gute Worte, Gedanken, Lieder, Stille, Gebet und die Begegnungen mit anderen suchen. Der TreffPunkt wird zukünftig alle drei Monate stattfinden und das an ganz verschiedenen Orten in der Pfarrei. Mal treffen wir uns am Fluss oder im Wald, bei einem Wegkreuz oder auch Mitten im Dorf.

Geplant sind für 2018 folgende Termine: 15. April, 24. Juni und 14. Oktober 2018 jeweils um 19:00 Uhr. Die TreffPunkte werden noch bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Vorbereitungsteam