Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: feldkirchen.hoehenrain.laus@ebmuc.de
Logo

Kinderkirche Feldkirchen

20220626 Legebild Hände
Ansprechpartnerin: Elisabeth Gschwendtner, Tel.: 08063 2006603
 
Die Gottesdienste der Kinderkirche werden von einem Team aus jungen Müttern für kleine Kinder bis zum Grundschulalter gestaltet.

Logo Kinderkirche

Kinderkirche in der Fastenzeit


Knapp 40 Kinder und deren Eltern bzw. Großeltern feierten am Ersten Fastensonntag mit uns Kinderkirche. Ziel des Gottesdienstes war es, den Kleinkindern die Fastenzeit zu erklären. Was ist eine Versuchung? Wo kann man Gutes tun oder jemanden bewusst helfen? Um nur einige Fragen zu nennen, mit denen wir uns mit Hilfe eines Rollenspieles beschäftigten. Jedes Kind durfte sich im Anschluss an das Vaterunser noch einen kleinen Fastenbegleiter gestalten, ein Fastenglas. In dieses Glas kommen während der Fastenzeit z. B. Süßigkeiten hinein. Aber es dient auch zum Sammeln von positiven Taten, wenn dem Kind etwas gut gelungen ist oder wenn es jemanden geholfen hat. Stolz trugen die Kleinkinder ihre Fastengläser nach Hause. Die nächste Kinderkirche findet wieder im April statt.

20221120 Kinderkirche Feldkirchen Legebild Advent

Adventseinstimmung


Als Vorbereitung auf den Beginn der Adventszeit haben wir uns zur Kinderkirche am vorletzten Novembersonntag im Pfarrhaus getroffen. Gemeinsam mit unseren kleinen Gottesdienstbesuchern im Stuhlkreis und ihren Eltern im vollbesetzten Pfarrraum haben wir zusammen zu Beginn der Wortfeier das Kreuzzeichen gemacht. Die Bedeutung für dieses uns schon selbstverständlich gewordene Zeichen ist für unsere Kleinen besonders erklärt worden. Zusammen mit einem Lied wurde das Bekreuzigen mit den Kindern eingeübt. Anschließend haben sich die Kinder überlegt, was sie denn in der kommenden Adventszeit schon freudig erwarten. Viele Meldungen haben den Nikolaus und das Christkind genannt. Dieses ist aufgegriffen worden, da der Advent tatsächlich die Zeit des Jahres ist, in der wir uns für die Geburt von Jesus Christus vorbereiten. Ein sichtbares Symbol dieser Wartezeit ist der Adventskranz. Um diesen erlebbar für die Kleinkinder zu machen, sind an alle Tannenzweige verteilt worden. Zuerst haben sie diese mit ihren Sinnen erleben und anschließend am Boden innerhalb des Stuhlkreises zu einem Kranz legen dürfen. Die Gestaltung mit Strohsternen und Kerzen durfte dabei natürlich nicht fehlen. Die gemeinsam gesungenen Lieder haben den Wortgottesdienst harmonisch abgerundet. Viel Dank gilt den beiden Magdalenas, die uns mit ihren Gitarren so schön begleitet haben.

Endlich wieder Kinderkirche!

Nach der langen coronabedingten Pause konnten wir im Mai und Juni wieder Kindergottesdienst feiern. Zielgruppe dieses Gottesdienstes sind vor allem Kleinkinder bis zum Grundschulalter. In der gut besuchten Kinderkirche ging es um das Thema: „Ich bin geborgen in Gottes Hand“ (Psalm 139) Dazu überlegten die Kinder erst einmal, was man mit Händen alles machen kann und wozu man diese braucht. Beispielsweise kann man diese öffnen und schließen, klatschen oder beten. Anschließend durfte jedes Kind seine eigene Hand gestalten. Mit den Händen legten sie ein Bild, als Zeichen dafür, dass alle Hände von Gottes Hand gehalten werden. Zum Zeichen der Freude und Dankbarkeit, dass Gott uns genauso liebt, wie wir sind, durfte jedes Kind seine Hand schön schmücken. Lieder wie „Wir feiern heut ein Fest“ umrahmten den Kleinkindergottesdienst musikalisch. Bernhard Röhrl begleitete die Stücke mit seiner Gitarre. Die nächste Kinderkirche findet im Herbst statt. Das neue Kleinkindergottesdienstteam freut sich auf viele Besucher, spannende Themen und viele schöne und einzigartige Momente mit den Kindern und deren Familien.

Die nächsten Termine

Jeweils, wenn nicht anders angegeben, um 10 h im Pfarrraum hinter dem Eine-Welt-Laden in Feldkirchen, Münchener Straße 1 im Hof:

Sonntag, 18.02.24: Kindergottesdienst
Sonntag, 24.03.24: Palmsonntag-Gottesdienst mit Kinderpassion
Freitag, 29.03.24 um 10:30 Uhr: Kinderkreuzweg am Karfreitag
Dienstag, 7.05.24 um 18 Uhr: Kinder-Maiandacht in Oberreit
Sonntag, 16.06.24: Familiengottesdienst mit Kinderfahrzeugsegnung