PV Gräfelfing - Kirchen und Sprengel - ehemalige Herz Jesu Kirche
Die ehemalige Herz jesu Kirche in Gräfelfing
Die 1934 erbaute und 1970 wieder abgebrochene Herz Jesu Kirche in der Bahnhofstraße Anfang der 1950er-Jahre
(Gemeindearchiv Gräfelfing)

Die Herz Jesu Kirche in Gräfelfing (1934 - 1970)

Da die Einwohnerzahl Gräfelfings Anfang der 1930er-Jahre die Tausender-Marke überschritten hatte, veranlasste Pfarrer Albert Taillefer den Bau einer neuen Pfarrkirche an der Bahnhofstraße/Ecke Rottenbucher Straße. Die Grundsteinlegung erfolgte 1933, die Einweihung am 23. September 1934. Aufgrund der politischen Umstände musste der Bau der größer geplanten Kirche rasch beendet werden. Der Turm wurde nicht ausgebaut.
Herz jesu Kirche mit Pfarrhaus und Pfarrheim
Pfarrhaus, Herz Jesu Kirche und Pfarrheim von Norden gesehen. Im Vordergrund Flurstraße und Rottenbucher Straße.
(Aufnahme Ende der 1950er-Jahre; Gemeindearchiv Gräfelfing)
Wegen erheblicher baulicher Mängel wurde die Kirche 1970 wieder abgebrochen; an gleicher Stelle steht unsere heutige Pfarrkirche St. Stefan