„Wir gehören zur Gemeinschaft mit Jesus“
ist das Thema der Erstkommunionvorbereitung in Mariahilf.
Elisabeth Rappl, Gemeindereferentin, berichtet über die ersten drei Treffen:
Bei unserem 1. Treffen
haben wir die Geschichte von Swimmy kennengelernt, dem kleinen Fisch, der ganz allein durch das weite Meer schwamm und viele tolle Dinge gesehen hat. Er lernte viele andere kleine Fische kennen und sie alle bildeten einen großen Fisch und spürten so: gemeinsam sind wir stark, wir brauchen einander, wir sind eine große Gemeinschaft.
Aus Angst vor Verfolgung wiesen sie mit diesem Geheim-Zeichen auf sich hin und zeigten einander an: "Wir gehören zu Jesus Christus".
Fisch heißt nämlich auf griechisch "ICHTHYS".
Die einzelnen Buchstaben dieses Wortes konnten den Anfang eines neuen Wortes bilden und zusammen entstand daraus ein kurzes Glaubensbekenntnis: IESOUS CHRISTOS THEOU YIOS SOTER = Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser.
Bei unserem 2. Treffen
haben die Kinder erfahren, dass Wasser lebenswichtig für alle Geschöpfe ist. Ohne Wasser können Pflanzen, Tiere und Menschen nicht leben.
Das zeigt die „Rose von Jericho“, =>
ein Gewächs, das vertrocknet und tot aussieht, aber mit Wasser anfängt aufzugehen und grün zu werden.
Wir haben über die anderen Zeichen der Taufe gesprochen, am Chrisam riechen dürfen, uns die verschiedenen Taufkleider in der Kirche angeschaut, von unseren Taufkerzen erzählt und unsere Namenspatrone kennengelernt.