Pfarrei Mariahilf München Au

Mariahilfplatz11, 81541 München, Tel. 089 - 651 28 66, E-Mail: mariahilf.muenchen@ebmuc.de
Eko-Kelch

Erstkommunion in Mariahilf

FESTGOTTESDIENST
Donnerstag, 9. Mai

(Christi Himmelfahrt)
10:30 Uhr

Zur Anmeldung: 
Familien, deren Kinder in der 3. Klasse sind, werden vom Pfarrbüro angeschrieben.
Liebe Eltern, wenn Sie bis Ende Oktober keinen solchen Brief erhalten haben, Ihr Kind aber das Sakrament der Eucharistie erhalten soll, melden Sie es bitte persönlich im Pfarrbüro an, danke! 


Erster Elternabend: 
  • Donnerstag, den 16. November, um 19:30 Uhr im kleinen Pfarrsaal (oberhalb der Sakristei)    

Erstkommunion_Vorbereitung
Erstkommunionvorbereitung:

Eko_MH

Berichte aus 2023

„Wir gehören zur Gemeinschaft mit Jesus“
ist das Thema der Erstkommunionvorbereitung in Mariahilf.
Elisabeth Rappl, Gemeindereferentin, berichtet über die ersten drei Treffen: 

Bei unserem 1. Treffen

haben wir die Geschichte von Swimmy kennengelernt, dem kleinen Fisch, der ganz allein durch das weite Meer schwamm und viele tolle Dinge gesehen hat. Er lernte viele andere kleine Fische kennen und sie alle bildeten einen großen Fisch und spürten so: gemeinsam sind wir stark, wir brauchen einander, wir sind eine große Gemeinschaft.
MH_Eko_2023
Symbol_Fisch
Das erste Zeichen der Christen war gar nicht das Kreuz, sondern ein Fisch. 
Das Symbol des Fisches ist eines der ältesten Symbole für Jesus Christus und zugleich geheimes Erkennungszeichen der ersten Christen.
Aus Angst vor Verfolgung wiesen sie mit diesem Geheim-Zeichen auf sich hin und zeigten einander an: "Wir gehören zu Jesus Christus". 
Fisch heißt nämlich auf griechisch "ICHTHYS".                                        
Die einzelnen Buchstaben dieses Wortes konnten den Anfang eines neuen Wortes bilden und zusammen entstand daraus ein kurzes Glaubensbekenntnis: IESOUS CHRISTOS THEOU YIOS SOTER = Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser.
Rosen_von_Jericho

Bei unserem 2. Treffen
 
haben die Kinder erfahren, dass Wasser lebenswichtig für alle Geschöpfe ist. Ohne Wasser können Pflanzen, Tiere und Menschen nicht leben.

Das zeigt die „Rose von Jericho“, => 
ein Gewächs, das vertrocknet und tot aussieht, aber mit Wasser anfängt aufzugehen und grün zu werden.

Wir haben über die anderen Zeichen der Taufe gesprochen, am Chrisam riechen dürfen, uns die verschiedenen Taufkleider in der Kirche angeschaut, von unseren Taufkerzen erzählt und unsere Namenspatrone kennengelernt.
MH-Taufbecken
<= Auch unseren Taufstein in der Kirche haben wir genau betrachtet und verschiedene biblische Geschichten entdeckt: die Arche Noah und wie Johannes Jesus im Jordan getauft hat.


An unserem 3. gemeinsamen Samstag

haben wir uns mit der Bibel, dem wichtigsten Buch der Christenheit, beschäftigt. In ihm haben gläubige Menschen ihre Erfahrungen mit Gott aufgeschrieben.
Wir haben gehört, wie die Wanderhirten im alten Israel zuerst ihre Erfahrungen mit Gott abends am Lagerfeuer erzählt und so weitergegeben haben. Später hat man Pergamentrollen beschrieben. Im Mittelalter wurden Bücher zuerst von Mönchen von Hand geschrieben.
Bibel_150_Jahre_alt
Bibeln_neu
Die Heilige Schrift besteht aus zwei Teilen, die Altes und Neues Testament genannt werden.
Die Kinder haben verschiedene Bibelausgaben gesehen - von einer Bibel, die schon fast 150 Jahre alt ist, bis hin zur modernen Bibelausgabe auf dem Computer.

Der Platz in der Kirche, an dem das Wort Gottes verkündet wird, heißt Ambo. =>

Für den Gottesdienst gibt es besondere Bücher: Evangeliar, Lektionar, Meßbuch und das Gotteslob.
MH_Ambo_Bildausschnitt

Tipps für Eltern

HTippsKinderbibel
Tipps zum Herunterladen:


Allgemeine Informationen

zur Kommunion gibt es unter Pfarrverband Liturgie Kommunion