Pfarrei St. Franziskus München Untergiesing

Hans-Mielich-Str. 14, 81543 München, Tel. 089 - 65 08 97, E-Mail: st-franziskus.muenchen@ebmuc.de

Die Glocken von St. Franziskus als eine der ersten in der bistumsübergreifenden Glockendatenbank!

Glocke 3 (Hl.Kreuz) aus dem Jahr 1580
Unsere älteste Glocke (Hl.Kreuz) aus dem Jahr 1580; - Foto: Ralf Müller
Das Erzbistum beteiligt sich an dem ökumenischen und bistumsübergreifenden Projekt der Erstellung einer Glockendatenbank (Glockenlandkarte). Ziel ist es, dort möglichst alle Geläute des Erzbistums zu erfassen, um so nach und nach einen soliden Datenstand der vorhandenen Geläute aufzubauen.

Herr Müller ist für das Amt für Kirchenmusik tätig und hat in unzähligen Stunden Aufnahmen aller Geläute im Erzbistum erstellt, die er nun in die nationale Glockendatenbank, die sich gerade im Aufbau befindet, einpflegt.

Sein Besuch in St. Franziskus heuer diente dem Zweck aktuelle Fotos und Tonaufnahmen des Geläutes zu machen. Wegen der Größe des Geläuts und aufgrund der Tatsache, dass noch eine Glocke aus dem Jahr 1580 (!) zum Geläut gehört, war St. Franziskus eine der ersten Kirchen, die in diese Datenbank aufgenommen wurde.

  • Die Glockendatenbank wurde in einem ersten Schritt bereits in die Website der Abteilung Kirchenmusik www.kirchenmusik-muenchen.de (unter Orgeln und Glocken) eingebunden.