Pfarrei St. Franziskus München Untergiesing

Hans-Mielich-Str. 14, 81543 München, Tel. 089 - 65 08 97, E-Mail: st-franziskus.muenchen@ebmuc.de

KINDERMUSIK ST. FRANZISKUS

"Welche Instrumente kennst Du...?"
"Welches Instrument spielst Du...?"
Diese Fragen werden Kinder oft gestellt.
Die Antworten kommen schnell: "Flöte, Gitarre, Klavier,Violine..."
Das Angebot an Instrumentalunterricht ist vielfältig und wird den Neigungen der Kinder gerecht.
Doch übersieht man gerne, dass uns Menschen mit der Singstimme ein individuelles Instrument in den Körper gelegt ist.
Das Entdecken und Ausprägen der Singstimme ist die Zielsetzung des Musikangebots für Kinder in St.Franziskus.
Mit dem Erlernten gestalten wir Liturgie und ausgewählte Produktionen. Dies waren 2019 das Kindermusical "Jona-Man Jazz" von Michael Hurd und die Mitwirkung bei der bundesweiten Aktion der Caritas "Eine Million Sterne" (www.caritas-international.de)

JAHRESKURS "Blockflöte und Singen" Kinder ab 6 Jahre
KINDERCHOR "Grundschule"  Donnerstag 17.15 - 18.00 Uhr
JUGENDCHOR ab Kl.5  Freitag 16.00 - 16.45 Uhr
Infos und Leitung: ewaas@ebmuc.de


100 Jahre Pfarrei St.Franziskus 1922 - 2022
Sonntag, 22.5.2022, 11.00 Uhr Pfarrkirche
Zum hundertjährigen Jubiläum der Pfarrei St.Franziskus hat sich die Kindermusik St.Franziskus mit ihren Chören und Musikgruppen ein großes Ziel gesetzt.
Nach dem Erfolg des "Jonah-man-jazz" im Jahr 2019 sollte wieder ein Musical zur Aufführung kommen. Mit Liedern, Soli und Sprechrollen....wie im richtigen Theater!
Die Entscheidung lag nahe und war schnell getroffen. Es sollte das Stück "Franziskus" werden. Eine Komposition des Münchner Kirchenmusikers Andreas Hantke und seinem Textdichter Gerhard Monninger.
Acht Lieder und Sprechszenen erzählen prägende Szenen aus dem Leben des als "Sohn aus gutem Haus" im Assisi des 14.Jh. geborenen Francesco Bernadone.
Wir hören von seiner Entscheidung künftig in Armut leben zu wollen, erleben seine Predigt vor den Vögeln und gruseln uns vor dem Wolf, der die Stadt Gubbio bedroht.
Mit den Worten "Wunderbar bist Du, Gott unser Vater..." endet das Bühnenstück im "Sonnengesang" des Hl. Franziskus, worin er Gottes Schöpfung lobpreist.
Die Einstudierung dieses Musical ist eine Gemeinschaftsproduktion mit Chorgruppen der "städt. Sing-und Musikschule" München unter ihrem Chorleiter Herrn Josef Lochbihler.
Der Frisco-Projektchor war uns eine bewährte Stütze und die "Jazzcombo" aus Querflöte und Klavier setzte die Musik mitreissend in Szene.
Allen Mitwirkenden, besonders den Kindern im Alter von 6-12 Jahren gebührt für ihre Leistung höchstes Lob, ebenso dem Elternteam, welches uns mit Kostümen und Bühnenbild unterstützt hat.
Nach Deckung der Kosten konnte eine Spende von 800 Euro an die "Ukrainische Gemeinde" in der Schönstrasse, zur Linderung der Not im Krieg gegen die Ukraine, überwiesen werden.
Herzlichen Dank dafür !
Elisabeth Waas
Mitwirkende

KINDERMUSIKPROJEKT
M.Hurd: "SWINGIN` SAMSON"
16.7.2023, 11.00 Uhr Kirche St.Franziskus
gesungen-gespielt-getanzt

"Schnipp-Schnapp macht die Schere..."
so klang es mitreißend und sogar im Doppelchor gesungen von den Kindern und Erwachsenen in der Pop-Kantate "Swingin`Samson" von Michael Hurd.
Die fast 3000 Jahre alte Geschichte von Samson und der schönen Philisterin Dalilah findet sich im "Buch der Richter" im Alten Testament und dient zahlreichen Künstlern als literarische und bildnerische Vorlage.
Unsere Aufführung steht im Zeichen sechs swingender Lieder und wird in einen Frisörsalon der Jetzt-Zeit versetzt.
Wir hören von Samsons Heldentaten, dem Kampf gegen Löwen und Philister und erleben mit, wie er Dalilahs List erliegt: Mit seinen Haaren verliert er die Kraft, wird gefangen,alles scheint verloren, doch der Held siegt und somit kann die Geschichte Israel weiter geschrieben werden.
Die Mitwirkenden - Kinder- und Jugendchöre aus St.Franziskus und der "städt.Sing-und-Musikschule", der Kindertanzgruppe der Pfarrei Hl.Familie, Frisco-Projektchor und Band wurden mit tosendem Applaus bedacht und ließen sich die wohlverdiente Portion Eis im Anschluss schmecken.
Über einen Spendenerlös von rund 1000€ freut sich das Adelgundenheim in der Au, welches sich seit 125 Jahren für die Belange von Kindern einsetzt.
E.Waas
Samson Dalilah