Pfarrverband Milbertshofen

St. Georg, Milbertshofener Platz 2, 80809 München, Tel. (089) 35 72 70-0, st-georg.milbertshofen@ebmuc.de
St. Lantpert, Torquato-Tasso-Str. 40, 80807 München, Tel. (089) 35 811 91-0, st-lantpert.muenchen@ebmuc.de
Foto_Deiß_Pfarrbrief klein
@Robert Kiderle Fotoagentur

Matthias Deiß, Pastoralassistent


Liebe Gemeindemitglieder,

Mein Name ist Matthias Deiß. Im Jahre 1991 bin ich in München geboren worden und wuchs im Stadtteil Neuhausen auf.

In meiner Heimatgemeinde St. Benno war ich 14 Jahre lang u.a. als (Ober-)Ministrant, Gruppenleiter und PGR-Mitglied aktiv. Nach meinem Abitur im Jahr 2010 begann ich ein Doppelstudium der Theologie und Philosophie in München.

2017 sammelte ich erste Erfahrungen in der Seelsorge während eines pastoralen Praxisjahres in der Pfarreiengemeinschaft Ehekirchen im Bistum Augsburg. Anschließend zog es mich wieder zurück nach München, wo ich die Ausbildung zum Pastoralreferenten im Pfarrverband (PV) PACEM München-Nord-Feldmoching begann. Seit September 2020 bin ich im PV Milbertshofen als Pastoralassistent auf dem letzten Ausbildungsabschnitt hin zum „fertigen“ Pastoralreferenten.

Meine Aufgabenbereiche sind breit gefächert: Ministranten, Jugend, Vorbereitung auf die Firmung, Soziales (Unterstützung der Besuchsdienste, Sozialkreise und Sozialpaten), Gottesdienste im Alten- und Servicezentrum, Trauerbegleitung und Mitarbeit im Schulkinderbereich.

Ich freue mich auf Gespräche und Begegnungen, mit Ihnen gemeinsam auf dem Weg zu sein.

Ihr
Matthias Deiß