Pfarrverband Milbertshofen

St. Georg, Milbertshofener Platz 2, 80809 München, Tel. (089) 35 72 70-0, st-georg.milbertshofen@ebmuc.de
St. Lantpert, Torquato-Tasso-Str. 40, 80807 München, Tel. (089) 35 811 91-0, st-lantpert.muenchen@ebmuc.de

Sr. Joanna Jimin Lee

Grüß Gott!

Ich bin Sr. Joanna Jimin Lee von den Missionarinnen Christi, gebürtig aus Südkorea. Seit April 2023 lebe ich als eine der vier Schwestern in unserem Noviziat in der Nähe der U-Bahnhaltestelle Holzapfelkreuth. Meine eigene Noviziatszeit verbrachte ich in Weilheim, danach war ich zehn Jahre in Wien, wo ich früher Musik (Klavier) studiert habe. Als Ordensfrau war ich dort v.a. in der City- und Berufungspastoral für die Österreichische Ordenskonferenz tätig. Fortsetzung findet dies in meiner Aufgabe als Koordinatorin des Freiwilligen Ordensjahres von der Deutschen Ordensobernkonferenz, die ich neben der Ausbildung zur Gemeindereferentin ausüben darf. Gemeinde bedeutet für mich „Leben in Fülle“ – dabei ist mir Gemeindearbeit ein ziemlich neues Terrain. So erwarte ich von diesem Praktikumsjahr eine Schule des Lebens – abgesehen davon, dass auch ein Teil des Praktikums in der Grundschule Garching-West zu absolvieren ist! Von meiner halben Stelle an der Erzdiözese bleiben also 15 Stunden für die vier Gemeinden in zwei Pfarrverbänden. Doch ich verspreche Ihnen: Wenn ich da bin, bin ich ganz da und zwar sehr gerne!

Sr. Joanna Jimin Lee