Pfarrverbands-Logo blau grün

Pfarrverband Pasing

Bäckerstraße 19 | 81241 München | Tel. (089) 82 93 97 9-0 | E-Mail: pv-pasing@ebmuc.de

Rückblick im Pfarrverband Pasing


Erwachsenentaufe und Firmung in Maria Schutz

Sonntag – 26. Oktober – 9.30 Uhr – Pfarrkirche Maria Schutz: ein besonderes Ereignis bereicherte diesen Sonntagsgottesdienst. Ein junger Mann hat sich entschieden, sich taufen und firmen zu lassen und auch das erste Mal die Kommunion zu empfangen. Nach einer Vorbereitungszeit bei der Glaubensorientierung St. Michael der Erzdiözese hat er sich bewusst entschieden, die Sakramente vor Ort feiern zu wollen, da wir ihm als Gemeinde zur Heimat geworden sind. Herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Kirche, lieber Herr Fabian. Ein paar Eindrücke in Bildern finden Sie hier. Übrigens war der Gottesdienst um 10.35 Uhr zu Ende – alle Gemeindemitglieder sind immer auch zu solchen „besonderen“ Gottesdiensten willkommen. Wir alle sind Kirche!
Gruppenbild mit Tauf- und Firmbewerber, Paten sowie Zelebranten nach dem Gottesdienst
Blick auf Tauf- und Firmbewerber sowie Paten von hinten
Blick auf Gottesdienstgemeinde

Tag der Pasinger Mariensäule

Am Samstag, 25. Oktober 2025 konnten wir wieder den Tag der Pasinger Mariensäule feiern. Beginnend mit einer stimmungsvollen Marienandacht in der mit Kerzen und Strahlern beleuchteten Pfarrkirche Maria Schutz ging es um die Frage, welches Gesicht Maria heute haben könnte. Anhand einer Bildbetrachtung konnten wir dem Gedanken nachspüren, ob es vielleicht unser Gesicht ist. Anschließend ging es traditionell mit Kerzen, Gebeten und Gesang zur Mariensäule, wie die Andacht ihren feierlichen Abschluss gefunden hat. Ein paar Impressionen finden Sie hier.
Lichterprozession auf dem Weg durch die Planegger Straße
Lichterprozession kurz vor dem Pasinger Marienplatz
Blick auf den Pasinger Marienplatz mit vielen betenden Menschen
Gebet vor der Mariensäule

Hildegardfest 2025

An einem goldenen Spätsommertag haben wir am Sontag, den 21. September 2025, das Patrozinium unserer Pfarrkirche St. Hildegard gefeiert. Der Heiligen Hildegard hätte das Fest mit einem wunderbaren Gottesdienst mit Chor, ökumenischer Beteiligung und vielen Ministranten*innen und noch mehr Gemeindemitgliedern von Jung bis Alt sowie dem anschließenden Beisammensein sicher gut gefallen. 
Der traditionelle Zwetschgendatschi durfte natürlich nicht fehlen! Auch haben wir drei Ehrenamtliche nach langen Jahren zuverlässigen Dienstes gewürdigt: Frau Fröhlich als Lektorin, Herrn Schröder als Lektor und Frau Obesser als Mitverantwortliche für den Kreis der Senior*innen. Gleichzeitig haben wir unserer Pastoralreferentin Agnes Huber und unserem Pfarrer Alois Emslander gedankt: In diesem Jahr feiern die beiden 10 Jahre Aussendung bzw. Priesterweihe. Von den Pfarrgemeinderäten, der Kirchenverwaltung und von allen Mitarbeitenden gab es kleine Geschenke zur Erinnerung. Danke an alle, die dieses wunderbare Fest möglich gemacht haben! 
Fotos: Matthias Gerstner
Bild 226
Bild 236
Bild 254
Bild 256
Bild 263
Bild 277
Bild 29
Bild 314
Bild 318
Bild 324
Bild 329
Bild4
Bild 69
Bild 84
Bild 92

Firmung 2025

Am Samstag, den 28. Juni 2025 wurde45 jungen Menschen aus unserem Pfarrverband das Sakrament der Firmung gespendet. Nach einem halben Jahr der intensiven Vorbereitung wurden sie "besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist". Firmspender war Pfarrer Alois Emslander, zuständig für die Vorbereitungszeit war Pastoralreferent Christian Greil. In ihrer gemeinsamen Predigt bekräftigten die beiden Seelsorger das JA Gottes zu jedem Menschen, besonders zu den Jugendlichen! Fotos: Fotoagentur Robert Kiderle
Firmung1
Firmung2
Firmung3
Firmung4
Firmung5
Firmung6
Firmung7
Firmung8
Firmung9
Firmung10
Firmung11
Firmung12

Ökumenischer Gottesdienst im Grünen (Freiluftgottesdienst)

Am Sonntag, den 27. Juli haben wir einen ökumenischen Gottesdienst gemeinsam mit der Himmelfahrtskirche auf dem Kirchplatz von St. Hildegard gefeiert. Das Wetter hat uns zwei trockene Stunden geschenkt, sodass wir tatsächlich im Freien feiern konnten. Unter dem Motto „Alle in einem Boot“ wurden im Gottesdienst die persönlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen vor Gott gebracht. Am Ende haben wir uns unter Gottes Schutz und Segen gestellt. Bei gemeinsamer Begegnung haben wir den Vormittag im Pfarrsaal ausklingen lassen.
Bild 1
Bild 3
Bild 4
Bild 7
Bild 12