Pfarrverband Siegsdorf

Siegsdorf | Eisenärzt | Hammer
Kardinal von Faulhaber Platz 9 | 83313 Siegsdorf | Tel 08662/66461-0

Bild Irmi

KiTa St. Marien


In unserer Kita konnten wir zum September 2022 viele neue Kinder und Eltern begrüßen. Alle zusammen lernten wir uns kennen und im Herbst hatten wir viel Zeit zusammenzuwachsen.
Die Vorschulkinder besuchten im Rahmen unseres Bauernhofprojekts den Hof von Christina Haas in Spirka. Uns ist in diesem Projekt wichtig, dass für die Kinder die Begegnung mit den Tieren und der Arbeit auf einem Bauernhof ganz selbstverständlich wird. Sie erfahren immer viel Neues und es ist immer ein besonderes Erlebnis. In unserer ersten Andacht des Kita-Jahres feierten wir Erntedank in der Kirche mit verschiedenen Erntekörben. Der Inhalt wurde dann mit und von den Kindern verwertet und gegessen (Kuchen, Gemüsesuppe..).
Den Herbst nutzten wir für ganz viele Themen wie „Igel, bunte Farben und Blätter, Obst, Gemüse…“ mit Basteleien, kleinen Spaziergängen und dem Spielen in unserem Garten.
 
Im Oktober haben wir nach 31 Jahren unsere Kollegin  Irmi in die Frei-stellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet. Wir wünschen ihr, dass sie ihren  Ruhestand genießen kann und damit sie auch ganz oft an uns
zurückdenkt, bekam sie  auch ein Fotobuch mit vielen Erinnerungen.
 
 Ab Mitte Oktober begannen wir mit dem Basteln der Martinslaternen- genauso bunt und vielfältig wie die Kinder in unserem Haus. Zu St. Martin planen wir einen Zug um unseren Garten, dort auch mit einer kleinen Andacht  und dem Martinsspiel mit St. Martin, seinem Pferd und dem Bettler. Für alle, auch die Eltern und Geschwister soll es danach noch Kinderpunsch und gebackene Martinsgänse geben.

Den Advent wollen wir ganz intensiv und ruhig mit den Kindern genießen mit dem Ziehen der goldenen Nuss und dem täglichen Adventskind. Es wird gebacken und gebastelt und für die Eltern bieten wir wieder einen kleinen Adventsmarkt in unserem Turnraum an.

Wir wünschen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!